04./05.03.2017
Deutsche Senioren Hallenmeisterschaften und Deutsche Senioren Winterwurfmeisterschaften
87-jährige Emil Bölling erkämpfte sich zwei Silbermedaillen - „Bunese“ H. Knabe und Teutschenthaler A. Bierende und G. Lehmann ebenfalls topp
Von Walter Knebel

Emil Bölling Emil Bölling Helmut Knabe Helmut Knabe Andrea Bierende Andrea Bierende Erfurt/MZ. 1016 Senioren aus 580 Vereinen waren mit ihren hervorragenden Leistungen der Maßstab der DHM und der DWWM der Senioren in einer zweitägigen Veranstaltung in Erfurt.

Mit den „Bunesen“ Emil Bölling (M85) und Helmut Knabe (M65) sowie den Teutschenthalern Andrea Bierende (W45) und Gottfried Lehmann (M65) vom Wurf- und Laufteam waren auch sehr erfolgreich vier Senioren – Athleten aus dem Saalekreis am Start.

Der 87-jährige Emil Bölling stand dreimal auf dem Siegerpodest. Im Diskuswurf und Hammerwurf freute er sich nach langer Krankheit über seine zwei Silbermedaillen mit 17. 42 m und 18.94 m. Im Kugelstoßen fügte er mit 7.11 m noch einen 4. Platz hinzu. Der andere „Bunese“ Helmut Knabe brachte gute Leistungen auf die Wurfanlagen. 11.99 m (5.), 40.21 m (8.) und 35.71 m (4.) waren seine Markenzeichen. Im Diskuswurf wollte er mehr und fabrizierte 5 ungültige Versuche, zwei davon schlugen sogar über 43 Meter ein. In dieser guten Verfassung kann man in den kommenden Monaten noch einige Paukenschläge von ihm erwarten.

Das „Hammerwurfnest“ Teutschenthal bestand die Meisterschaftsprüfung mit Andrea Bierende und Gottfried Lehmann bestens. Beide belegten einen 4. Platz mit 36.38 m und 37.22 m. Bierende steigerte ihren Bestwert um einige Meter und verfehlte den Kreisrekord der Frauen nur um 1.50 m. Dafür pulverisierte sie mit ca. 4 Meter aber den Landesrekord der W45. Glückwunsch!

Artikel drucken | Pressearchiv