25.02.2017
12. INDOOR Hope bei Turbine Halle
Überzeugende „Bunesen“ – Helene Baum, Clara Schelle und Maximilian Hauschild standen auf dem obersten Treppchen
Von Walter Knebel

Helene Baum Helene Baum Lara Bennewitz Lara Bennewitz Leander Massow Leander Massow Halle/MZ. Für die AK 08/09 kamen in einem Einzel-Mehrkampf und dem Teamwettbewerb die sogenannte Kinder-Leichtathletik zum Tragen. Die AK 10 bis 13 bestritten die Disziplinen der „normalen“ Leichtathletik als Einzelwertung und der Pokalwertung. 21 „Bunesen“ und 14 Leunaer Kids maßen ihre Kräfte in zum Teil hochklassigen Feldern.

Die Schüler vom MSV Buna Schkopau erkämpften sich zwei Siege, zwei 2. Plätze und drei Drittplatzierungen sowie fünf Platzierungen (4.-6.). Der TSV Leuna hatte im 13-jährigen Maximilian Hauschild seinen Kugelstoßsieger. Mit 8.16 m verwies er drei Athleten vom SV Halle auf die Plätze. Von den Leunaern konnte man u.a. mit Tizian Jäger, Giesa-Ronja Nieth und Alexandra Bussenius zufrieden sein.

Bei den etwas Größeren lief es diesmal bei den „Bunesen“ nicht ganz so rund, eher durchwachsen, solide. Im Sprint waren Clara Schelle (W10) mit der Bestzeit von 8,09 sec nicht zu bezwingen und die gleichaltrige Lara Bennewitz als 3. in 8,28 sec. Lara belegte in der Pokalwertung mit 991 Punkten einen guten 4. Platz.

„Allerdings konnte man in den Wettbewerben der KLA Vieles hinterfragen. Welchen Sinn macht der Stabweitsprung? Warum 2 x 40m Sprint ohne Spikes? Also viel Sinnloses nicht Nachvollziehbares und trotzdem waren unsere Kinder top“, so die Trainerin der Buna-Kids, „und wurden sogar im Teamwettbewerb Zweite“. Eine Meinung, die auch viele andere LA-Experten und Co. teilten.

Im Einzel-MK wurde Helene Baum (W09) Siegerin, Leander Massow (M08) verfehlte das oberste Treppchen knapp, während sich Oskar Degenhardt (M09) und Mary-Lou Kretzschmar (W08) die Bronzemedaille sicherten.

Insgesamt ein gutes Auftreten der zwei LG-Vereine, bevor es am 11. März beim 20. LG-Jubiläumssportfest zum abschließenden Hallen Halali kommt.

Artikel drucken | Pressearchiv