19.02.2017
Nachwuchs-Sportlerehrung 2016
Leichtathlet Philipp Röder „Sportler des Jahres“ mit der höchsten Punktzahl
Crossteam, Rösler und Bartkowiak ebenso auf dem Treppchen

Merseburg. 170 Nachwuchssportler des Saalekreises aus 22 Sportarten nahmen in einer gelungenen Premiere erstmals in einer separaten Veranstaltung im Merseburger Stadtkino die Ehrung für ihre tollen Leistungen, welche sie in der zurückliegenden Saison erreichten, entgegen.

Die Wertung für die Sportler ergab sich aus der Leserumfrage der MZ und dem Votum einer zehnköpfigen „Jury“. Den Freunden der Leichtathletik aus nah und fern ist es zu verdanken, dass alle Leichtathleten, bis auf Michelle Bursee (4.), Medaillen für die drei Erstplatzierten entgegennehmen konnten. Man musste zumindest Landesmeister sein, um an der Ehrung teilnehmenen zu dürfen.

Dass Löschke und die Fußballer die Nase vorn haben würden, war vorher schon klar. Philipp Röder (MJ U20) vom TSV Leuna / LG Merseburg erzielte in der Abstimmung mit 61 Punkten eine bis dahin noch nie erreichte Punktzahl. Der MD – Zehnkampf - und Hochsprungmeister und mehrfache LM (11 Medaillen) gewann vor dem Ringer Stachowiak recht eindeutig. Dass Guiliano Rösler MJ U20) vom WL-Team Teutschenthal sich noch die Bronzeplakette eroberte, freut alle Leichtathleten des Saalekreises.

Die Silbermedaille beim weiblichen Nachwuchs errang überraschend die Sprinterin Isabell Bartkowiak (WJ U16) für ihren 2. Platz im 100 m Sprint bei den MDM. Sehr enttäuschend und nicht nachvollziehbar, dass Michelle Bursee „nur“ Vierte wurde und man ihre Leistungen keineswegs richtig einschätzte, sie gewann bis hin zu DM auf allen Meisterschaftsebenen 8 Medaillen.

Hocherfreut waren die vier Braunsbedraer Jungen der MJ U16 mit den Rosenbaum-Drillingen Ben, John und Max sowie Julius Hänze. Sie wurden MDM im Cross mit der Mannschaft und ebenso LM mit ihrem Crross -Team und empfingen zu Recht die Bronzemedaillen.

Glückwunsch den geehrten Leichtathleten und ihren Trainern, denn keine andere Sportart war bei der Medaillenvergabe so erfolgreich wie die Leichtathleten. Die Anzahl der „Sportler des Jahres“ für die LA erhöhte sich damit auf 44 bei der 22. Nachwuchssportlerehrung.

Kategorie Jungen
Philipp Röder
Philipp Röder (MJ U20 – MJA) – TSV Leuna / LG Merseburg
HLM – 1 x 1. Platz – Hoch / MDHM – 1 x 1. Platz – Hoch / LM – 4 x 1. Platz – Hoch, 400 m, Stabhoch, 3 x 1000 m / MDM – 1 x 1. Platz – 10 – Kampf