11.02.2017
15. Sparkassen Schülerhallensportfest
Jessica Müller die Siegerin – Miriam Strahl und Charlotte Grothe mit zwei Podestplätzen

Jessica Müller Jessica Müller Henriette Jung Henriette Jung Isabell Bartkowiak Isabell Bartkowiak Leipzig/MZ. Es war wieder eine Leistungsschau die über 900 Athleten aus 90 Vereinen vieler Bundesländer in der Leipziger „Arena“ beim 15. Schülerhallensportfest von MoGoNo Leipzig boten.

14 Schüler der LG Vereine vom MSV Buna Schkopau, SV Braunsbedra und TSV Leuna waren in ihrem Leistungsvermögen und der Medaillenausbeute davon nicht ausgenommen. Während die Bunesen mit 8 Teilnehmern das Hauptkontigent der LG Vereine aufboten, kamen vier Schülerinnen aus Braunsbedra und zwei Athleten aus Leuna. 10 Medaillen (1/5/4) brachten sie auf ihre Habenseite und konnten zudem auf 14 persönliche Bestwerte verweisen und standen zudem noch in weiteren 8 Finalentscheidungen. Während die Bunatruppe sich aus sehr jungen Teilnehmern zusammensetzte und sich über 5 Medaillen freute, gab es für die Braunsbedraer 3 Medaillen und die Leunaer fuhren mit 2 Medaillen nach Hause.

Ein tolles Mittelstreckenrennen über 600 m boten die zwei 9-jährigen Miriam Strahl und Jessica Müller aus Braunsbedra. In einem Zielsprint, bei dem Jessica äußerst knapp vor Miriam ins Ziel kam und beide einen Doppelerfolg mit Bestzeiten von 2:12,27 zu 2:12,53 min. verbuchten, kannte danach die Freude keine Grenzen. Miriam erkämpfte sich zudem im Weitsprung – 3.52 m – noch die Silbermedaille. Dies gelang auch Charlotte Grothe (W08) welche zusammen mit Mary-Lou Kretzschmar das 50 m Sprintfinale erreichte und als Zweitplatzierte in guten 8,89 sec die Silberplakette empfing. Der 3. Platz im Weitsprung mit 3.15 m (3.) komplettierte ihren Auftritt. Die anderen Podestplätze der jungen Bunesen mit Bronzemedaillen errangen Hanna Liebigt (W08) und der gleichaltrige Leander Massow im Medizinballstoßen, während Helene Baum (W09) und Ena Grabicova (W10) knapp das Treppchen verpassten.

Bedenkt man, dass man in den unteren Altersklassen sich mit Starterfeldern von 30 bis 40 Athleten auseinandersetzen musste, gewinnen die Leistungen noch an Bedeutung.

In den Altersklassen W13 bis Frauen maßen sich nur fünf LG-Athleten bei dieser Leistungsschau. Noch fehlten der 13-jährigen „Bunesin“ Henriette Jung 17 Zentimeter zu ihren ersten 10 m Kugelstoß (9.83 m). Die Vierfachstarterin war dann auch mit ihren 4.18 m im Weitsprung und den 11,42 sec im Hürdensprint zufrieden. Leider musste sie bei ihrer Spezialdisziplin dem Hochsprung (bisher 1.53 m) wegen einer Verletzung bei übersprungenen 1.43 m (4.) den Wettkampf vorzeitig beenden.

Die Leunaer Sprintamazone Isabell Bartkowiak (W15) war mit 8,26 sec in den 60 m Vorläufen noch die schnellste. Auch die gleichaltrige Lea Schönfeld aus Braunsbedra schaffte ebenfalls mit Bestzeit von 8,48 sec den Sprung ins Finale. Nicht ganz so locker wie im Vorlauf sprinteten sie dann auf die Plätze zwei und fünf (8,30 sec/8,60 sec). Fiona Schönefeld (W13) war im Kugelstoßen mit ihren 8.37 zufrieden. Die 9.65 m im Kugelstoßen von der Leunaerin Jessica Böttcher (Fr) wurden versilbert.