07./08.01.2017
Mitteldeutsche und Hallen-Landestitelkämpfe im Mehrkampf
Drei Medaillen zum Meisterschaftsauftakt für Röder, Hartmann und Thielemann
Von Walter Knebel

Melanie Thielemann Melanie Thielemann Philipp Röder Philipp Röder Richard Hartmann Richard Hartmann Halle/MZ. Von den LG-Athleten machte die 15-jährige Melanie Thielemann aus Braunsbedra bei den HLM im 3000 m Gehwettbewerb am Samstag den Anfang. Obwohl sie ihre Freiluftbestleistung um zirka 30 Sekunden verfehlte, errang sie trotzdem die Silbermedaille in 19:17,17 min., konnte aber H. Wolf vom ASV Sangerhausen in keiner Weise gefährden.

Im 7-Kampf (60 m-Weit-Kugel-Hoch- 60 m Hürden-Stabhoch-1000 m) bei den Mitteldeutschen MK-Meisterschaften konnte der Leunaer Philipp Röder (MJ U20) trotz größerer Trainingsdefizite die Bronzemedaille mit 4.047 Punkten erkämpfen (7.71-5.94-10.89-1.84-9,07-3.00-2:54,12). In den Einzeldisziplinen konnte er im Kugelstoßen – 10.89 m und im 1000 m Lauf – 2:54,12 min. zwei persönliche Bestwerte beisteuern. Haushoher Favorit war jedoch Tom Greiner vom LAC Erfurt, welcher als Nationalmannschafts-Kader satte 900 Punkte mehr auf sein Konto brachte.

Ein weiterer Leunaer mit Richard Hartmann (M15) errang bei den HLM im 5-Kampf ebenso eine Bronzeplakette mit der bemerkenswerten Punktzahl von Bestleistung bedeutenden 2.794 Zählern (9,20 sec-1.54 m-5.75 m-13.69 m-2:25,74 min.). Im Hürdensprint, Hochsprung, Kugelstoßen und 800 m konnte er ebenso auf persönliche Bestwerte verweisen, wobei seine 9,20 sec über 60 m Hürden und der „Kugelstoßhammer“ mit 13.69 m herausragten. Die bd. Hallenser Till Steinforth und J.-K. Clair waren mit ihren Punktwerten von knapp über 3000 und 2900 doch noch um Einiges überlegen.

Die etatmäßige Weitspringerin aus Braunsbedra Antonia Kohl (SV Halle) testete sich wieder einmal in überzeugender Manier im Fünfkampf und bezwang ihre Gegnerschaft mit einem größerem Vorsprung und wurde somit eine der überzeugendsten Hallen-Landesmeisterinnen im 5-Kampf.

Glückwunsch allen Medaillengewinnern!

Artikel drucken | Pressearchiv