Dezember 2016
Information über die Laufgruppe des VfB IMO Merseburg
Eine Ära geht zu Ende
Von Dieter Bretfeld

Dieter Bretfeld Dieter Bretfeld Merseburg. Am 01. Oktober 1980 wurde unsere Laufgruppe innerhalb der damaligen BSG IMO gegründet. Etwas über 36 Jahre haben wir das Laufgeschehen im Kreis mit geprägt und es hat uns allen Spaß gemacht im Kreise Gleichgesinnter unserem Sport nachzugehen.

Am 31. Dezember 2016 hört unsere Laufgruppe auf zu existieren. Schweren Herzens habe ich mich entschlossen zum 31.12.16 aus dem Verein auszutreten.

Meinem Entschluss haben sich alle Lauffreunde unseres Vereins angeschlossen und treten ebenfalls zu diesem Termin aus dem Verein aus.

Der Verein VfB IMO Merseburg war in all den Jahren ein vom Fußball geprägter Verein. Trotzdem hat man die sogenannten kleinen Abteilungen (Lauf,Volleyball und Basketball) unterstützt und ab und an auch mal einige Finanzen für Sportkleidung zukommen lassen. Doch im Jahr 2016 wurde es anders. Ein neuer Vorstand fühlte sich gemüßigt, sich nur noch um Fußball zu kümmern. Selbst geringste Zuwendungen, z.B. für den Start beim Rennsteiglauf wurden gestrichen.

Seit der Gründung 1980 hat der Verein traditionell die Meldungen und die Kosten für den Kyffhäuserlauf und für den Rennsteiglauf übernommen. Doch nicht mehr 2016. Kyffhäuser wurde noch übernommen, doch Rennsteiglauf nicht. Der Vorstand hielt es nicht einmal für nötig, mich hierüber zu informieren. Erst als ich mich mehrfach an den Vorstand gewendet habe wurde mir lapidar erklärt, dass nur die Hälfte der Kosten übernommen werden. Hätte man mich ordnungsgemäß informiert, hätte ich es vielleicht akzeptiert. Doch in diesem Fall war ich frustriert und nicht mehr kompromissbereit. Unsere Läufer haben sich dann selbst angemeldet.

Seit März 2016 habe ich vielfach versucht ein klärendes Gespräch mit dem Vorstand zuführen. Es wurde zwar zugesagt aber nie eingehalten.

Somit war für mich klar, dass es vom Vorstand keine Unterstützung mehr geben wird und ich kam zu meinem Entschluss – auszutreten.

Es ist geplant, den 34. VfB IMO Lauf am 05. September 2017 durch die LG Merseburg durchführen zu lassen.