Dezember 2016
Athleten des MSV Buna Schkopau mit entspanntem und fröhlichem Jahresausklang bei weihnachtlichem Flair
Jahresauswertung – Henriette Jung und Mika Laue, Ella Schrinner und Emil Bölling mit mehreren Pokalen geehrt

Henriette Jung Henriette Jung Mika Laue Mika Laue Ella Schrinner Ella Schrinner Emil Bölling Emil Bölling Merseburg. Auf der Merseburger „Achterbahn“ ließen die „Bunesen“ traditionsgemäß das erfolgreiche Trainings – und Wettkampfjahr ausklingen. Zirka 40 Athleten mit ihren Eltern nahmen daran teil und erwarteten mit Spannung die jahressportliche Auswertung durch den Hobby-Statistiker Sportfreund Walter Knebel mit der Pokalübergabe durch die Abteilungsleitung für die erfolgreichsten, trainingsfleißigsten und wettkampftüchtigsten Athleten 2016. Vergeben wurden 17 Pokale. Begrüßen konnte man auch die vorjährige Delegierung Amelie Hoffmann, welche es sich nicht nehmen ließ, ihrer einstigen Truppe die Aufwartung zu machen.

Die Trainer Cornelia Zeutzschel, Lena Albinsky und Thomas Röder konnten auch in diesem Jahr des noch nicht ganz vollzogenen Umbruchs auf eine zufriedenstellende Saison zurückblicken. Die „Bunesen“ waren erneut ein zuverlässiger Partner der LG Merseburg und der Garant für stabile aber noch ausbaufähiger Leistungen (u.a. 46 Meisterschaftsmedaillen, 1 Landes und 2 Kreisrekorde).

Der Dank richtete sich auch an die Eltern, welche zum Gelingen des Wettkampfjahres der Hauptsponsor für die gesamten Fahrkosten von ca. 2.700.00 € waren. Engagiert und umsichtig wirkten der Finanzer Ulli Mell und die weitere n Mitglieder der Abteilungsleitung, welche den Trainern den „Rücken“ frei hielten.

Vier Pokale, hatte man lange nicht gehabt, nahm die 12-Jährige Henriette Jung mit nach Hause. Für ihre 1.52 m im Hochsprung, für ihre fünf ansprechenden Leistungen in den 5 Wurf-und Stoßdisziplinen, für ihren Trainingsfleiß mit 114 TE in 9 Monaten und ihren Wettkampfhunger mit 35 Wettkampfteilnahmen. Sie war in diesem Jahr das „Bunesen“- Aushängeschild und wird 2017 ihre leistungssportliche Karriere bei den HLF fortsetzen.

Stolz können die Trainer der jungen Athleten-Gruppe C. Zeutzschel und L. Albinsky sein, waren sie doch der Garant für das die ganze Saison prägende Leistungsbild der „Bunesen“. Der 10-jährige Mika Laue erkämpfte sich den Läufer-Pokal, denn seine 2:41 min. über 800 m sind schon der Hammer. Zudem wurde er noch mit einem Talente-Pokal und dem Pokal für den „Besten Wettkämpfer geehrt. Stolz war der frühere Cheftrainer Knebel auf seine ehemalige Athletin Lena Albinsky, welche innerhalb eines Jahres ihre Diplome als Kari, ÜL und den C-Trainer-Schein erwarb. Scheint sie doch in die Fußstapfen des „alten“ LA- Guru treten zu wollen.

Die Pokale „Bester Sprinter“, Bester Mehrkämpfer“, „Bester Werfer“ und „Bester Wurf-Fünfkämpfer“ gingen an Lucas Schmietana, Heike Ahne, Ella Schrinner, Helmut Knabe und den 86-jährigen Emil Bölling. Waren es doch Bunas vier Senioren welche bei den DM acht Medaillen (2/4/2) erkämpften und den Namen MSV Buna Schkopau über die Landesgrenzen hinaus präsentierten, was man von einem größeren Teil den jüngeren Buna-Athleten vermisste, wie auch den Trainingsfleiß und die Teilnahme an Wettkämpfen. So brachten es die 68 Buna-Athleten im Jahresdurchschnitt der 9 Monate nur auf 27 TE und genauso indiskutable 5 Wettkämpfe.

Über weitere Pokale für „Talent“, „Wettkampftätigkeit“ und „Trainingsfleiß“ freuten sich Ella Schrinner (Ta), Sophie Doliwa (Ta), Cedric Heidenreich (Tr), Jasmin Gehlau (Tr) und Emil Bölling (W).

Oskar Degenhardt (M09) erhielt einen Pokal als ein sogenannter (komplettester Athlet).

Nach der sportlichen Auswertung und dem gemeinsamen Imbiss bewiesen die „Bunesen“ und ihre Eltern. dass sie auch fröhlich und ausgelassen feiern können. Zwei Stunden waren die Bowlingbahnen dicht umlagert. So mache „Ratte“ wurde geschoben und einige „Zehnen“ bejubelt. Die nötige Lockerheit für die sportlichen Herausforderungen im Wettkampfjahr 2017 hat man sich schon einmal beim Bowlen geholt.