03./04.12.2016
Hallen–Bezirksmeisterschaften
LG–Vereine 28-mal mit Edelmetall – Philipp Röder, Henriette Jung und Richard Hartmann die „Medaillenhamster“

Philipp Röder Philipp Röder Henriette Jung Henriette Jung Richard Hartmann Richard Hartmann Halle/MZ. 439 Teilnehmer der AK 10 bis Männer/ Frauen aus 39 Vereinen nahmen an den zweitägigen Hallen-Titelkämpfen in der Brandbergehalle teil. Bei dieser weiteren Standortbestimmung sah man auch 30 Athleten aus den drei LG-Vereinen am Start. Mit 28 Medaillen (9/11/8) – TSV Leuna (4/5/7), MSV Buna Schkopau (3/2/1) und SV Braunsbedra (2/4/-) - aber „nur“ 10 persönlichen Bestwerten konnten die Trainer halbwegs zufrieden sein. Man hätte sich bei 18 angebotenen Leistungen schon ein höheres Leistungspotential erhofft. Man muss aber auch bedenken, dass die Vorbereitungssaison noch sehr kurz ist und bei weitem noch nicht alle Leistungsträger der LG Merseburg an den Start gingen.

Die sogenannten „Medaillenhamster“ waren diesmal Philipp Röder (MJ U20) der Mehrkämpfer mit 5-mal Edelmetall (2/3)-), die 12-jährige „Bunesin“ Henriette Jung (1/1/1) und der Leunaer Richard Hartmann (MJ U16 – M14) (-/-)3). Während bei Röder seine 6.07 m im Weitsprung in Ordnung waren, überzeugte Jung mit 8.98 m mit der Kugel und ihren 1.45 m im Hochsprung. Die drei Bronzemedaillen von Hartmann wiegen schwer, sind es doch Bestwerte, und besonders hat er sich über seine erste Weitsprungleistung von über sechs Meter mit 6.05 m gefreut.

Zwei weitere Athleten brachten zwei Medaillen mit nach Hause. Gerhard Hoffmann (Mä) der Braunsbedraer gewann die 1500 m und wurde Zweiter im Rennen über 3000 m, während Marvin Meinhardt (MJ U18) aus Leuna die Sprungkonkurrenzen beherrschte (Drei/Weit – 12.54 m/5.87 m). Von den Läufern überzeugten noch Mika Laue (M 10) – 800 m – 2:43,86 min., Julius und Caroline Hänze (M 14/ W 11), Ben Rosenbaum und die Geherin Melanie Thielemann.

Im Sprungbereich schmückten sich Lucian Jahre (M 10), Hannes Meinhardt (M 11), Gesa-Ronja Nieth (W 11), Alina Dose (WJ U18) und Heike Ahne (Fr – W 50) mit einer Medaille.

Von den Werfern waren die vier Leunaer Lena Finkgräfe (WJ U16), Jenny Schneider (WJ U18), Luise Giesecke (WJ U 18) und Jessica Böttcher (Fr) gut drauf.