27.11.2016
Volkssport–Kreisranglisten–Serie 2016 - Auswertung und Ehrungsveranstaltung der Ranglistenläufer
Rainer Wagner mit 18 Läufen auch die Höchstpunktzahl

Siegfried Zschiegner Siegfried Zschiegner Walter Knebel Walter Knebel Renate Großmann Renate Großmann Hans-Günther Zimmermann Hans-Günther Zimmermann Merseburg/MZ. Zirka 40 Laufbesessene waren zur Auswertung und Ehrungsveranstaltung erschienen, um sich in der Gaststätte am Stadtstadion für ihre läuferischen Aktivitäten ehren zu lassen. Bei entspannter Atmosphäre mal zu feiern und zu fachsimpeln war angesagt.

Die Ehrung in den 27 Altersklassen nahm der unermüdliche Organisator „Siggi“ Zschiegner und der Laufchef der SG Spergau Tilo Buschendorf vor.

Statistiker Walter Knebel bedankte sich noch einmal bei allen Veranstaltern und ihren fleißigen Helfern und verwies auf die jedem Läufer vorliegenden Auswertungsmaterialien (einschließlich des Laufkalenders 2017) und analysierte kurz die Schwerpunkte mit einigen spezifischen Besonderheiten des erfolgreichen Läuferjahres 2016.

Das Laufen unter Gleichgesinnten, die Kommunikation und die Freude und der Spaß am erlebnisorientierten Laufen standen bei der Mehrzahl der Laufbegeisterten im Vordergrund.

Bei 18 angebotenen VKRL kam man auf 1119 Laufteilnahmen. Dies entspricht einem Durchschnitt von 57 Teilnehmern/Lauf (nur Wertungsteilnehmer ab AK 12 und Vereinszugehörigkeit/Ort aus dem SK). 116 Läufer (35 weiblich / 81 männlich) kamen bei mindestens 3 Laufteilnahmen in die Wertung. 268 Läufer (-innen) erhielten Punkte, davon 152 Läufer mit nur einem oder zwei Läufen. Dies ist künftig die zu mobilisierende große Reserve im Ranglistengeschehen. Drei weibliche und 10 männliche Läufer nahmen an 15 Läufen und mehr teil. Rainer Wagner (18), Norbert Jankofsky, Max Zerban, Henriette Thamm (17), Irene Pietzsch, Jens Hirschelmann (16) sowie Nicole Buttstädt, Frank Krüger, Wolfgang Dietzsch, Dr. Rainer Pietzsch, Günther Ulrich, Pr., Dr. Klaus Schlothauer, und Tilo Buschendorf (15) waren die „Fleißigsten“.

Die höchsten Punktwerte von über 300 Zählern fuhren dabei Irene Pietzsch (380), Rainer Wagner (80), Nicole Buttstädt (375), Wolfgang Dietzsch (373), Frank Krüger (364), Jens Hirschelmann (354), Dr. R. Pietzsch (348), Henriette Thamm (347), Angelika Loch (345), Norbert Jankofsky (345), Günther Ulrich (331), Pr., Dr. K. Schlothauer (330), Sven Donath (319), Jürgen Gutjahr (313), Renate Großmann (311) und Tilo Buschendorf (305) ein und waren somit auf den vorderen Positionen zu finden.

Außer an den organisatorisch in allen Belangen guten Läufen der Saalekreis-Ranglistenserie starteten bei einem sehr engen Terminkalender die Läufer noch bei der Heidelauf-Serie, der LC-Serie und bei der Serie des Burgenlandkreises. Bei diesen zusätzlich ca. 40 Laufveranstaltungen nahm die SK-Läufer noch an 16 Marathonläufen und Meisterschaftsrennen teil. Immer beliebter werden auch die sogenannten „Abenteuerläufe“. Die VKRL waren gewissermaßen das Salz in der Suppe und für viele Läufer die trainingsunterstützenden Vorbereitungsläufe für die anstehenden etablierten Läufe in allen Bundesländern und im Ausland.

In einigen Wertungsklassen gab es das ganze Läuferjahr hindurch spannende und packende Auseinandersetzungen mit einem Punkteunterschied zum Zweitplatzierten von nur zwei bis 10 Punkten.

In der „Ewigen Bestenliste“ (1982 – 2016) der Vereinswertung (69 Vereine/ Orte erfasst) führen die Läufer vom VfB IMO Merseburg mit einem ungeheuren Vorsprung von 114 410 P. vor dem SV 1916 Beuna (62 634 P. und der SG Spergau (45 661 P.)

Was die Einzelwertung anbetrifft so sind derzeit 518 Läufer (-innen) in der Erfolgsgeschichte „EBL“- 1982- 2016 – registriert. Auch hier liegen zwei Läufer in Front mit einem ebenso ungeheuren Vorsprung. Die sind Renate Großmann (W 55) aus Beuna mit 7182 Punkten und Hans – Günther Zimmermann (M 60) mit 8011 Punkten. Auf den Plätzen folgen Viola Kaiser, Monika Buschendorf, Peter Schoppe und Johannes Ueberall.

Fröhlich und entspannt ließen die Volkssportläufer das erfolgreiche Jahr ausklingen. Es wurde diskutiert, gefachsimpelt und bereits Pläne für das kommende Jahr 2017 geschmiedet. Man wird jetzt in eine mehrwöchige intensive Trainingsphase treten, um im Januar zum Neujahrslauf das Läuferjahr 2017 zu begrüßen.