23.10.2016
223. Heidelauf
43 Saalekreisläufer dabei – 14 Podiumsplätze
Altersklassenerfolge durch Steffi Bernstein, Patrick Richter, Anton Richter, Martin Deparade und Hartmut Franke

Martin Deparade Martin Deparade Halle/MZ. Bei wolkenverhangenen Himmel und Temperaturen im einstelligem Bereich starteten in den drei Laufwettbewerben über 5,0 Km, 10,0 Km und dem Hauptlauf über 15.0 km 488 Teilnehmer beim diesjährigem 6. Lauf von 8 Läufen der Heidelauf-Ranglistenserie. Für die 43 SK-Läufer gab es 5 AK-Siege, sieben 2. Plätze und zwei Drittplatzierungen.

Im 5,0 Km Rennen waren Martin Deparade (M70) – VSG Saaletal Wettin und Patrick Richter (M40) vom SV 1885 Teutschenthal in ihren AK nicht zu bezwingen. Die schnellsten Beine hatte aber ein viel jüngerer SK-Läufer mit Jascha Timm (MJ U20) – SV 1885 TT in 20:27 min. Auf den Plätzen zwei kamen Zechner (WJ U20), Konrad Sterz (M20) und Timm ins Ziel, während Helbig (M30) – VS TT den 3. AK-Platz errang.

Über die 10 Km Distanz wurden der TC Läufer Anton Richter (M30) aus Merseburg, der Wettiner Hartmut Franke (M70) und die Spergauerin Steffi Bernstein (W50) ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit 40:04 min. und 43:32 min. waren Richter und Bernstein auch die schnellsten. Weitere AK-Podestplatzierungen errangen D. Bärwald (M20), Dr. Fahr (M70) und A. Sawall (M50).

Den langen Kanten nahmen die Teutschenthalerin Jana Timm (W45) und der Merseburger Jens Hirschelmann (M45) in Angriff – 01:21:22 (2.) zu 01:09:16 (5.) -.

In der Gesamtwertung nach 6 Läufen gibt es in der AK M70 mit H. Franke, Dr. Fahr und M. Deparade sogar eine dreifache Führung. Den 1. Platz hat auch A. Richter (M30) derzeit inne. Auf den 2. Plätzen liegen Heinz Philipp (M20), Patrick Richter (M40) und Steffi Bernstein (W50), während J. Timm (MJ U20) und Luisa Erbert (W20) den 3. Platz einnehmen.