14.10.2016
29. Carl-Schorlemmer-Lauf / 17. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Countdown im Ranglistengeschehen – Hauptlaufsieger Spergauer Steffi Bernstein, Ronny Helm und Roßbacher Michael Zentrich

Steffi Bernstein Steffi Bernstein Merseburg/MZ. 51 Starter kämpften beim 29. TH-Lauf – 17. VKRL – um bestmögliche Platzierungen und Punkte beim vorletzten Ranglistenlauf 2016. Aus 24 Vereinen/Orten stellten sie sich dem Starter, um auf den drei Laufdistanzen von 3,6 km, 7,2 Km und 10,7 Km (Hauptlauf) vom Campusgelände auf der 3,6 Km Runde durch den Südpark und zurück ihre AK-Sieger und Platzierten zu ermitteln.

Steffi Bernstein (W50) und Ronny Helm (M35) von der SG Spergau sowie der Roßbacher Michael Zentrich (M45) waren die unangefochtenen Matadoren über 10,7 Km. Ein totes Rennen lieferten sich Helm und Zentrich in ansprechenden 46:25 min. Frank Krüger (M50) – Einheit Gröbers belegte den 3. Rang. Spannung pur boten auch Bernstein und Constanze Quenzel (W40) – TC Merseburg. Erst im letzten Drittel sicherte sich Bernstein in 48:05 min. zu 49:58 min (steckte noch der Leipzig-Marathon in den Beinen) . den Sieg bei den Frauen. Virginia Then (W40) – LSG Goseck lief als Drittplatzierte ein.

Sarah Schwarzer (W30) und Lutz Eiserbeck (M45) aus Merseburg beherrschten das Feld im Lauf über 7,2 Km – 38:46 min. / 34:22 min. Auf den Plätzen folgten Karin Pfützner (W55) – SSV 90 Rabe Merseburg, Sielke Wöhlmann (W55) – SG Spergau und Heiko Thorenz (M45) – TSV Merseburg, Ronald Köcher (M50) – Merseburg.

Auf der „Südpark-Sprintrunde“ zeigte die erst 11-jährige Alessia Bussenius – TSV Leuna – den Konkurrenten der höheren Altersklassen in 19:05 min. ihre Überlegenheit.

Am 5. November entscheidet der 18. VKRL in Roßbach über die Altersklassensiege im diesjährigen Ranglistengeschehen. Während die Sieger in der Mehrzahl der Altersklassen schon feststehen, wird es in den AK W50, M20, M30 und M70 noch ein Hauen und Stechen geben, denn nur wenige Punkte trennen die Kontrahenten voneinander.