01.10.2016
50. Bahnabschlusssportfest SV Lok Blankenburg
Mika Laue mit Doppelerfolg doch noch zum Kreisrekord über 800 m
Von Walter Knebel

Mika Laue Ella Schrinner Blankenburg/MZ. Fast 200 Teilnehmer aus 32 Vereinen kamen zum Bahnabschlusssportfest des SV Lok Blankenburg in das Sportforum am Regensteinsweg. Mit Ella Schrinner, Kim Beck und Mika Laue (MK U12) - MSV Buna Schkopau und der Leunaerin Jessica Böttcher (Fr) kämpften auch Saalekreis-Athleten um bestmögliche Platzierungen (3/1/-) und verabschiedeten sich von der Freiluftsaison mit acht persönlichen Bestwerten.

Dreimal nahm Mika (M10) schon Anlauf, um den Kreisbestwert über 800 m auf seine Habenseite zu bringen. Immer fehlten einige Zehntelsekunden. Dass es diesmal gelang, ist wohl der "Aufwärmarbeit" beim Lauchstädter Benefizlauf seiner Schule drei Tage vor Blankenburg zu verdanken. Als 10-jähriger absolvierte er für einen guten Zweck in sagenhaften 3:15 Std. kaum glaubbare 30 Kilometer. Das 800 m Rennen endete nach der Tempohatz in einer Spurtentscheidung mit seinem härtesten Widersacher Jansen aus Bad Harzgerode. Die Uhren zeigten 2:41,48 min. zu 2:41, 54 min. zugunsten von Mika an. Diesmal verbesserte er den Kreisrekord sogar um gute zwei Sekunden. Ganz nebenbei gewann die kleine "Kampfmaschine" noch den Dreikampf (7,97 sec-4.25 m-41.68 m) mit dem Bestwert von 1.107 Punkten.

Auch Ella war im Dreikampf gut drauf und wurde in einem sehr starken Klassefeld Vierte mit 1.210 Zählern (7,91 sec-4.14 m-26.18 m), wobei sie erstmalig im 50 m Sprint unter der Achtsekundengrenze blieb. Dies gelang auch Kim mit ihren 8,27 sec. (Bestwert).

Jessica Böttcher (Fr) stand im Kugelstoßen - 9.39 m und Speerwerfen - 26.50 m auf dem Siegerpodest.

Artikel drucken | Pressearchiv