11.09.2016
9. Bambino-Sportfest
Gastgeber tonangebend – Mika Laue und Miriam Stiewe mit je 3 Siegen

Mika Laue Mika Laue Braunsbedra/MZ. Aus sieben Vereinen kamen die 90 Bambinis ins Braunsbedraer Stadion, um den Dreikampf, die 4 mal 50 m und die Mittelestrecken zu bestreiten. Viele persönliche MK-Werte und Einzelbestleistungen konnten die Trainer bei Sonne pur registrieren.

Cheforganisator Sven Rosenbaum mit seinem Team bot in allen organisatorischen Belangen beste Wettkampfbedingungen an.

Der SV Braunsbedra als Gastgeber brachte 25 Medaillenplätze (11/9/5) auf seine Habenseite. Die „Bunesen“ errangen 15 Podiumsplätze (9/3/3), während die Leunaer achtmal (3/4/1) auf dem Siegerpodest standen. Die Gäste von Buna-Halle, ASV Sangerhausen, dem Wurf-und Laufteam Teutschenthal und der SG Chemie Zeitz mischten im Reigen der Athleten ganz schön mit.

Der „Bunese“ Mika Laue (M 10) und die Braunsbedraerin Miriam Strahl (W 08) konnten mit je drei Goldmedaillen den Heimweg antreten. Hatten die „Bunesen“ ihre Stärken im Dreikampf mit vier Erfolgen, glänzten die Gastgeber mit fünf Staffelsiegen.

Im Dreikampf brachten der 10-jährige Laue, welcher die gesamte AK 11 im Griff hatte und seine Trainingsgefährtin Ella Schrinner (W 11) mit 1.078 (7,90/3.99/40.75) und 1.264 Zählern (8,01/4.14/26.72) die höchsten Punktwerte ein.

Ein begeistertes Finale gab es bei den Jungen über 800 m. Der Zeitzer Kerdel griff 200 m vor dem Ziel den Bunesen Laue an, welcher immer wieder abwehren konnte. In einem furiosen Spurt verfehlte Laue den hochklassigen Kreisrekord mit 2:.44, 39 min. zu 2:44,47 min. nur um fünf zehntel Sekunden. Einen Rekord konnten aber die 7-jährigen Mädchen von Buna Schkopau im 4 mal 50 Lauf in der Besetzung mit Charlotte Grothe, Emilie Skowronek, Hanna Liebigt, Mary-Lou Kretzschmar in 38,13 sec aufstellen.

Über je zwei Siege freuten sich Charlotte Grothe, M.- L. Kretzschmar, Mika Schmalfuß, Johannes Panniger und Stephan Till.

Die Wasserfontäne in der Platzmitte war ein abschließendes Highlight für alle Mehrkämpfer. Es war schon begeisternd zuzuschauen bei diesem ausgelassenen fröhlichen Treiben.