11.09.2016
14. Volkssport-Kreisranglistenlauf - Hitzelauf im September
Von Tilo Buschendorf

Philipp Röder Philipp Röder Christian Bernstein Christian Bernstein Steffi Bernstein Steffi Bernstein Spergau. Bei hochsommerlichen Temperaturen, und das Mitte September, fanden nur 50 Läufer den Weg zum 14. VKRL nach Spergau. Wie jedes Jahr waren beim inzwischen 7. Spergauer Pokallauf drei Strecken im Angebot.

Über die 4,2 km- Distanz ließ der Leunaer Philip Röder nichts anbrennen und gewann souverän in 17:30 Min. Mit 1:15 Min. Abstand geann Michelle Holländer vom SSV Ahlsdorf bei den Frauen den Pokal.

Das 8,4 km- Rennen gewannen Reiner Gorges vom SV Eintracht Theißen und Karin Pfützner vom Merseburger SV Rabe 90 in 43:01 Min. bzw. 48:51 Min.

Den Hauptlauf dominierten wie in den vergangenen Jahren Steffi und Christian Bernstein vom Gastgeber SG Spergau. Nur 48:12 Min. benötigte Christian Bernstein für die 12,6 km- Strecke. Ebenfalls unter einer Stunde blieb Steffi Bernstein. Nach 54:01 Min. passierte sie die Ziellinie.

Erstmals hatte die Abt Leichtathletik der SG Spergau die Schüler Freien Grundschule Spergau eingeladen. Unter dem Motto „Schnupperlauf war gestern“ hatte der Veranstalter zwei Strecken über 1,0 km und 1,4 km vorbereitet. Was anfangs nicht für möglich gehalten wurde, wurde Wahrheit. Trotz der Sommerlichen Temperaturen gingen über 80 Kinder der 1. bis 4. Klassen an den Start. Über 1,0 km gewannen Paul Forner aus der 2a in 5:23 Min. und Mette Kittler aus der 2b in 6:28 Min. den Pokal. Johannes Herzog aus der 3a Min. und Hannah Kaczmarek ebenfalls aus der 3a gewannen in 6:28Min. bzw. 7:06 Min. das Rennen über die 1,4 km lange Strecke.