10.09.2016
Mitteldeutscher Ländervergleich der U14
Mannschaftspokalsieger wird die Vertretung von Sachsen Anhalt
Von Walter Knebel

Leuna/MZ. Im Leunaer Stadion des Friedens kam der schon traditionelle Ländervergleich der U14 in 11 Wettbewerben zwischen den Auswahlvertretungen Sachsen, Thüringen und Sachsen Anhalt zur Austragung. Im Rahmen 100 Jahre Chemiestandort Leuna war es ein sportliches Highlight, indem der TSV Leuna mit der Abteilung Leichtathletik in allen organisatorischen Belangen und in der Bereitstellung von vorbildlich hergerichteter Wettkampfanlagen bestach.

Mit dem Einmarsch der Auswahlvertretungen und den Ansprachen vom LA-Präsidenten Kley und der Bürgermeisterin Hagenau begann der Kampf in jeder der 11 Disziplinen um die Punkte und hochklassigen Ergebnisse. Pro Disziplin konnten 3 Athleten aufgeboten werden, von denen die zwei besten in die Wertung kamen.

Aus dem Saalekreis erhielten mit Emil Thiele aus Braunsbedra (Kugel, Diskus) – 12.23 m, 29.07 m, Aaron Beuchelt vom SSV 90 Landsberg (Weit) – 5.40 m und den zwei Teutschenthalern Kimi Richter (75 m, Staffel) 10,14 sec und Leon Bierende (Kugel, Diskus) – 14.11 m, 34.76 m das Vertrauen der Landestrainerin. Auch sie trugen maßgeblich zum erneuten Sieg in der Gesamtwertung der Sachsen Anhalter mit 151 Punkte bei. Sachsens Auswahl belegte Rang zwei vor Thüringen mit 142 zu 130 Zählern. In der Wertung der Mädchen erhielten die Sachsen Anhalter den Pokal (85 Punkte), während die Jungen diesmal mit Platz zwei (66 P.) hinter dem Pokalsieger Sachsen (79 P.) zufrieden sein mussten.

Bevor es zum erneuten Einmarsch der Athleten zur Überreichung der Pokale kam und die beste Leistung im männlichen und weiblichen Bereich geehrt wurde, gab es während der laufenden Wettbewerbe natürlich auch die Einzelsiegerehrungen in den Disziplinen. Die Siegerehrung führten die Hürden-Olympiasiegerin von 1972 Annelie Erhardt und der LA-Präsident Gerry Kley durch.

Leuna war ein würdiger Gastgeber, dies war letztlich auch ein Verdienst vom Team des Cheforganisators Siegfried Zschiegner. Danke, Danke…!

Artikel drucken | Pressearchiv