03.09.2016
HLF – Werfermeeting
LG-Kugelstoßer gut drauf – Luise Giesecke mit Kreisrekord
Von Walter Knebel

Luise Giesecke Luise Giesecke Henriette Jung Henriette Jung Helmut Knabe Helmut Knabe Halle/MZ. Sechs Athleten der LG Merseburg aus Leuna und Buna Schkopau nahmen am Werfermeeting der HLF im Werferzentrum Kröllwitz erfolgreich teil. Mit 5 persönlichen Jahresbestwerten und einem Kreisrekord sowie 11 Medaillenplätzen (7/3/1) kehrten sie erfolgreich zurück.

Besonders im Kugelstoßen waren sie gut drauf. Die Leunaerin Luise Giesecke (WJ U18) wuchtete die Kugel auf 13.16 m und stellte damit einen neuen Kreisrekord auf. Ihr Teamkollege Richard Hartmann (MJ U16) konnte sich das erste Mal auch über einen Stoß über 13 Meter (13.01 m) freuen. Die 12-jährige Bunesin Henriette Jung verbesserte ihren Jahresbestwert sogar um über einen halben Meter und kam als Siegerin mit 9.02 m den hochklassigen Kreisrekord von Giesecke bis auf 42 Zentimeter nahe.

Die Senioren vom MSV Buna Schkopau Helmut Knabe (M 65) und Emil Bölling (M 85) brachten es auf vier Erfolge, wobei Knabe den Diskus auf ansprechende 41.56 m segeln ließ und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis er den Landesrekord auf seine Habenseite bringen wird. Diese 8.23 m im Kugelstoßen hätte Bölling gebraucht, um vor Wochenfrist mit der Bronzemedaille von den DM im Werfer-Fünfkampf zurückzukehren.

Jenny Schneider (WJ U18) kam mit 11.71 m bis auf 20 Zentimeter an ihren Bestwert heran, konnte aber Siegerin im Diskuswurf werden.

Artikel drucken | Pressearchiv