27./28.08.2016
14. Deutsche Senioren – Wurf-Mehrkampfmeisterschaften
Senior Emin Bölling mit Landesrekord
Von Walter Knebel

Emil Bölling Emil Bölling Zella-Mehlis/MZ. Bei den gut besuchten DM im Werfer-Fünfkampf (Hammer, Kugel, Diskus, Speer, Gewichtwurf) im thüringischen Zella-Mehlis nahmen bei dieser Hitzeschlacht auch die beiden „Bunesen“ von der LG Merseburg Emil Bölling (M 85) und Helmut Knabe (M 65) teil.

Es war schon beachtlich, wie standhaft der 86-jährige Bölling bei fast 40°C in der Sonne seinen Wettkampf bestritt und dies gehandicapt mit der rechten Hand. Dies behinderte ihn natürlich beim Gw und Hammerwurf.

Seine Einzelwerte sind gut gewesen, bis auf das Kugelstoßen mit für ihn nur 7.67 m. Hier ließ er die Punkte für die Bronzemedaille liegen. Seine Einzelleistungen (23.05 m- 7.67 m – 22.26 m – 14.06 m – 9.99 m) brachten ihm 3.155 Punkte. Damit verbesserte er als Viertplatzierter seinen Landesrekord um 149 Zähler. Immerhin bewies er mit dem Diskus, dass er vor Wochen zurecht DM in dieser Disziplin (1.) geworden ist.

Warum für Knabe nur der 17. Platz mit 2.747 Punkten (24.42 m – 11.11 m – 40.81 m – x36.33 m – x -) heraussprang, obwohl unter den in seiner Altersklasse 20 startenden Athleten in den Grunddisziplinen Kugel, Diskus und Speer jeweils ein 3. Platz aufs Wurffeld gelegt werden konnte, war die Nullnummer mit dem 9 Kilogewicht. Hier fehlten ihm ca. 600 bis 700 Punkte gar für eine Medaille. „Beim Einwerfen war ich gut drauf und optimistisch, denn mein Gewicht schlug bei 12 m auf. Beim Wettkampf zog ich alle 3 Würfe rechts über die Sektorengrenze hinaus“, so der enttäuschte Knabe.

Artikel drucken | Pressearchiv