20.08.2016
Deutsche Meisterschaften im 100 Km Straßenlauf
Teutschenthaler Michael Ledig hat ordentlich zugeschlagen
Von Walter Knebel

Michael Ledig Michael Ledig Leipzig/MZ. Die DM im 100 Km Ultra-Straßenlauf fanden in diesem Jahr in Leipzig-Auensee statt. 120 Läufer stellten sich früh um 6.00 Uhr dem Starter bei Regenwetter. Schnell wurde es jedoch wärmer, und bei hoher Luftfeuchte im Leipziger Auwald war es dann kein gutes Laufwetter mehr.

Bei seinem ersten Auftreten auf so einer Ultrastrecke von 100 Km hat der Teutschenthaler Michael Ledig (M 30) gleich ordentlich zugeschlagen. Den Bedingungen trotzend, ist sein Ergebnis von guten 09:13,04 h umso höher zu bewerten. Als Gesamt 27. erreichte er das Ziel. In seiner Altersklasse empfing er als Zweitplatzierter die Silbermedaille.

Sein Rennverlauf ließ sich auf den ersten 50 Km auf einer 10 Km Schleife mit Zeiten von knapp 51 Minuten recht verheißungsvoll an. Im zweiten Abschnitt musste er dem hohen Tempo Tribut zollen, das zeigten seine Zeiten im höheren 50 Minutenbereich an. Die letzten 20 Km wurden noch einmal schwer. 01:07 und 01:00 bestätigen das.

Die Läufer des Saalekreises sind gespannt, was er bei künftigen Ultraläufen noch so reißen wird.

Artikel drucken | Pressearchiv