09./10.07.2016
6. offene Mitteldeutsche Meisterschaften im Mehrkampf
Philipp Röder der MD–Meister im Zehnkampf
Von Walter Knebel

Philipp Röder Philipp Röder Halle/MZ. Die MDM im 10-Kampf und 7-Kampf für die AK Mä, Fr, U20 und U18 fanden im Kochstadion beim SV Halle statt. Einziger Saalekreisvertreter war der U20 - LG – Athlet vom TSV Leuna Philipp Röder.

Philipp war angetreten den Titel eines MDM im Zehnkampf mit nach Hause zu nehmen und die 5700 Punktegrenze zu übertreffen. Die Bedingungen, so weisen es auch einige Leistungen aus, wurden teilweise vom Winde verweht. So herrschten bei allen Läufen und beim Weitsprung oft Gegenwindbedingungen von über 2 m/sec.

Am ersten Wettkampftag stellte er mit 10.79 m nur im Kugelstoßen einen Einzelbestwert auf. 11,91 sec über 100 m, 6.08 m im Weitsprung, „nur“ 1.84 m in seiner Paradedisziplin dem Hochsprung und wenigstens eine 53–er Zeit – 53,49 sec über die Stadionrunde brachten ihm den Jahresbestwert im Fünfkampf von 3.128 Zählern ein.

Im Hürdenwald über 110 m wurden es nur 17,49 sec, den Diskus ließ er auf 30.37 segeln, 3.00 m meisterte er mit dem Stab, stellte dann in den beiden letzten Disziplinen im Speerwerfen und dem 1500 m Lauf gute Bestwerte mit 42.76 m und 4:41,40 min. auf. Diese waren auch nötig, lag er doch vor den abschließenden kräftezehrenden „Marathon“ der Zehnkämpfer noch 130 Punkte hinter seinem ärgsten Widersacher Christian Engelmann aus Nordhausen zurück. Eigentlich eine uneinholbare Jagd auf den Titel, doch Philipp wuchs über sich hinaus und nahm Engelmann 40 Sekunden ab. Mit einem Vorsprung von 70 Punkten freute er sich über den im wahrsten Sinne erkämpften Titel eines MDM im Zehnkampf mit 5.682 Punkten (Bestleistung). Glückwunsch!

Artikel drucken | Pressearchiv