02./03.07.2016
Deutsche Meisterschaften – Block-Wettkämpfe
Leunaer Richard Hartmann erfüllte Erwartungen mit Block-Wurf Bestwert
Von Walter Knebel

Richard Hartmann Richard Hartmann Lena Finkgräfe Lena Finkgräfe Aachen/MZ. Zirka 350 Athleten der U16 ermittelten im Aachener Waldstadion ihre Deutschen Meister in den Block-Wettkämpfen Sprint/Sprung – Lauf – Wurf.

Von der LG Merseburg hatten sich für ihren ersten großen Auftritt bei DM die Leunaer vom TSV mit Lena Finkgräfe und Richard Hartmann (W/M 14) im Block Wurf qualifiziert. Bei durchwachsenem Wetter mit ein paar Regenschauern durchsetzt, mussten sie sich auf großer Bühne beweisen.

Richard gelang das ganz gut, obwohl er mit 2.746 Punkten seinen Bestwert im Block Wurf um 34 Zähler verbesserte, konnte er sein wahres Leistungsvermögen nicht abrufen. Seine 33.47 m mit dem Diskus stellten einen weiteren Bestwert dar. Punkte ließ er im Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen liegen. Letztendlich kam er auf einem guten 9. Platz ein.

Nicht ganz so gut drauf war seine Teamkollegin Lena Finkgräfe. Gegenüber den LM wies ihr Punktekonto im Block Wurf ein Minus von 115 Zählern auf. Mit ihren schon viel besseren Wurfleistungen haderte sie diesmal, denn 10.26 m mit der Kugel und 25.11 m mit dem Diskus brachten ihr diesen Minuswert ein. Dabeisein, das bisher ungewohnte Fluidum kennenlernen und beim nächsten Auftritt wird das schon ganz anders aussehen.

Artikel drucken | Pressearchiv