03.07.2016
29. Lauf um die Lautersburg – 10. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Bestwerte bei gutem Laufwetter – Steffi Bernstein und Thoralf Weber die Hauptlaufsieger
Ritter, Eckert, Wotan und Kirschker die weiteren Streckenbesten
Von Walter Knebel

Steffi Bernstein Steffi Bernstein Gerd Matalla Gerd Matalla Lodersleben/MZ. 89 Läufer stellten sich dem Starter bei bestem Laufwetter zur 29. Auflage „Rund um die Lautersburg“ mit Start und Ziel im Loderslebener Sportpark, um die Streckendistanzen von 15,0 Km (Hauptlauf), 9,0 Km, 5,0 Km und 2,0 Km (Kinderlauf) erfolgreich in Angriff zu nehmen.

Stöhnten im vorigen Jahr alle Läufer bei der unzumutbaren Hitze, so wurden sie beim gleichzeitigen in die Wertung eingehenden 10. VKRL in diesem Jahr vom Wettergott belohnt, und schon purzelten die Bestwerte.

Im Hauptrennen über 15,0 Km knackte die Spergauerin Steffi Bernstein (W50) mit 01:00:51 fast die ominöse Ein-Stunden-Grenze, und war damit fast vier Minuten schneller als vor Jahresfrist. Nicole Buttstädt (W30) aus Roßbach und Jana Timm (W45) aus Teutschenthal kamen als Zweit – und Drittplatzierte ins Ziel (01:09:16/01:12:50).

Einen Doppelerfolg gab es für die 40-jährigen Thoralf Weber und Daniel Franke vom ASV Sangerhausen mit den ansprechenden Ergebnissen von 57:29 und 58:20. Auch der der AK M55 angehörende Gerd Matalla aus Beuna schaffte diesmal den Leistungssprung mit 59:55 als Dritter.

Einsame Sieger gegenüber ihren Konkurrenten gab es für Elisa Ritter (Fr) aus Halle und Vincent Eckert (MJ U20) – SFS Wippra in 45:21 und 32:02 für die 9,0 Km. Auf den Plätzen kamen Anja Franke (W35), Karin Pfützner (W55) sowie Sören Klippstein (MJ U20) und Uwe Pantke (M50) ein.

Im „Sprintrennen“ über die Ein-Runden-Distanz von 5,0 Km waren Wotan Trautmann (MJ U12) und Diana Kirschker (WJ U16) nicht zu bezwingen. Familie Ulrike und Sven Reißig W/M 45) kamen auf Rang zwei ein.

Im Schülerlauf über 2,0 Km dominierten Tim Rückschloß, Helene Assmann und Arne Janzen.

Artikel drucken | Pressearchiv