11./12.06.2016
Offene LM der Senioren
LG mit 8 LM-Titeln – Ina Adam, Helmut Knabe und Gerd Ahne die LG-Medaillenhamster
Andrea Bierende mit Hammerwurf-Landesrekord
Von Walter Knebel

Ina Adam Ina Adam Helmut Knabe Helmut Knabe Gerd Ahne Gerd Ahne Magdeburg/MZ. 124 Teilnehmer aus 50 Vereinen nahmen in Magdeburg auf der Sportanlage „Neuer Sülzweg“ an den offenen LM der Senioren teil. 8 SK-Starter, davon 5 LG-Athleten, brachten 12 Medaillen (9/3/-) mit nach Hause und freuten sich über sechs Jahresbestwerte.

Die Teutschenthalerin Andrea Bierende (W45) vom Wurf – und Laufteam überstrahlte mit ihrem Hammerwurf von 33.76 m die LM, indem sie den LR um 37 Zentimeter verbesserte.

Aus der Sicht der LG Merseburg, welche durch Senioren (-innen) vom MSV Buna Schkopau und TSV Leuna erfolgreich vertreten wurde. Mit 3 Siegen im Kugelstoßen, Diskuswurf und Speerwurf stieg die vorjährige WM - Silbermedaillengewinnerin im Speerwurf Ina Adam (W45) recht spät in die Saison ein. Im Speerwurf vollbrachte sie wieder eine Topleistung mit 36.36 m, wobei sie ihren eigenen LR nur um 36 Zentimeter verfehlte. Der Leunaer Hartmut Gruneberg (M50) hatte gleich bei der Aufwärmarbeit Pech, indem er sich eine Zerrung zuzog und seinen Vielfachstart bremsen musste. So wurden es nur 1.25 m im Hochsprung und 26.32 m mit dem Diskus.

Je zwei Erfolge gab es für die „Bunesen“ Helmut Knabe (M65) und Gerd Ahne (M50). Knabe beherrschte seine Wurfkonkurrenten wie erwartet und konnte sich über 11.60 m und 37.65 m im Kugelstoßen und Diskuswerfen freuen. Sein Teamgefährte Ahne sieht nach seiner vor drei Monaten erfolgten Fersen – Op schon wieder zuversichtlich in den weiteren Saisonverlauf. Das bewiesen seine zwei LM – Titel über 100 m und 200 m in schon wieder vielsprechenden 12,65 sec und 25,67 sec. Seine Frau Heike (W50) kam auf zwei 2. Plätze im 100 m Sprint und im Weitsprung – 4.42 m.

Artikel drucken | Pressearchiv