11./12.06.2016
LIPSIADE - Gaststarterin Henriette Jung mit drei Erfolgen und Bestwerten
Von Walter Knebel

Henriette Jung Henriette Jung Leipzig/MZ. Zur zweitägigen Lipsiade in Leipzig nahm die 12-jährige „Bunesin“ Henriette Jung mit einem Mehrkampfprogramm von sechs Disziplinen erfolgreich teil.

Lief es am ersten Tag im Speerwurf und Kugelstoßen nicht so gut wie zu den LM, so wachte sie am zweiten Tag auf und gewann dreimal. Einen Paukenschlag gab es gleich zu Beginn der Entscheidungen am 2. Tag mit ihrem Hochsprung-Sieg von 1.48 m. Sie verbesserte ihre Bestleistung um drei Zentimeter und sah bei der Höhe von 1.50 m nicht chancenlos aus. Den Kreisrekord aus dem Jahre 1974 möchte sie noch in dieser Saison an sich bringen. Um einige Meter legte sie auch mit dem Diskus zu. Es wurden 21.86 m, wenn sie in dieser Disziplin gestartet wäre, hätte sie auch den Titel bei den LM gewonnen. Sieg Nummer drei fügte sie mit 25.40 m im Hammerwurf hinzu. Platz fünf gab es als Zugabe noch im 60 m Hürdensprint in 12,27 sec.

Artikel drucken | Pressearchiv