11.06.2016
Skatstadt Marathon Altenburg
Die anspruchsvolle Herausforderung – Podestplätze für Jana Helming, Christian Bernstein und Wolfgang Dietzsch
Von Walter Knebel

Sven Reißig Sven Reißig Christian Bernstein Christian Bernstein Wolfgang Dietzsch Wolfgang Dietzsch Altenburg/MZ. Aus der Saalekreis-Laufszene nahmen 10 Läufer am 8. Skatstadt Marathon in Altenburg erfolgreich teil. 3305 Finisher erreichten das Ziel. Die Strecke zeichnet sich durch eine gewisse Qualität aus, da jeder Laufuntergrund auf abgemähter Wiese, über Waldwege, auf Asphalt - und Kopfsteinpflaster durchlaufen werden musste. Dieser stark profilierte Kurs mit auch zu bewältigenden kleineren Höhenunterschieden macht den Reiz dieses Stadtmarathons aus.

„Das ist für mich der beste Marathon in Mitteldeutschland, und ich bin schon viele gelaufen“, so Sven Reißig (M45) von der DLRG Leuna-Merseburg. Er und Jana Helming (W50) aus Mücheln bestritten den Mararthon in 3:58:14 (9.) und 4:15:43 (1.).

Andere wie Christian Bernstein (Mä) von der SG Spergau wählten die Halbmarathondistanz. Bernstein, welcher in der neuen Bestzeit von 01:17:38 als ALtersklassenzweiter seine AK gewann und der Großkaynaer Wolfgang Dietzsch (M65) der in 01:49:20 in seiner AK den 3. Platz erkämpfte, bewiesen auch auf diesem abwechslungsreichen und schwierigen Kurs, dass man Bestzeiten laufen kann.

Dies gelang mit guten Zeiten auch Hansi Knaust (M40) – DLRG und dem Beunaer Sven Donath (M40), welche ebenso in 01:55:28 und 01:42:11 (7.) unter der Zweistundengrenze einkamen. Claudia Donath (W45) freute sich auch über ihr Ergebnis von 02:17:28 (11.).

Im Lauf über 5,4 Km belegten Rauni Schaarschmidt und Ute Reißig (bd. W45) die Plätze 5 und 6.

Artikel drucken | Pressearchiv