21.05.2016
Dreifach - und Doppelerfolg der Männer und Frauen
SG Spergau mit sechs Landesmeister-Titeln im 10 Km Straßenlauf
Landesrekord durch Steffi Bernstein

Falk Cierpinski Falk Cierpinski Steffi Bernstein Steffi Bernstein Anna Prieske Anna Prieske Ben Rosenbaum Ben Rosenbaum Naumburg/MZ. Die Hitze machte allen Läufern zu den LM im 10 Km – und 5 Km Straßenlauf in der Naumburger City sehr zu schaffen. An Bestwerte war da nicht zu denken. Die Spergauer waren mit ihren Top Läufern angetreten, und das konnte man vorausahnen, dass sie bei diesen Titelkämpfen alles aufmischen werden. Fuhren sie doch mit einem Dreifacherfolg bei den Männern durch Falk Cierpinski, Jonathan Cierpinski und Fabian Borggrefe, den Doppelerfolg bei den Frauen durch Anna Prieske und Steffi Bernstein, den Mannschaftstitel über 3 x 10 Km (F. Cierpinski, J. Cierpinski, C. Bernstein) sowie die 5 Altersklassen-Titel bei den Männern, der M35, M40, Frauen und W50 hochdekoriert nach Hause. Die beiden Spergauer Frauen kamen mit ihren Zeiten von 40:08 min. und 41:29 min. doch noch auf Bestwerte über 10 Km, wobei Bernstein den 3 Jahre alten Landesrekord von Tendler (LAV Halensia) in der AK W50 um 56 Sekunden verbesserte – Glückwunsch!

Die Braunsbedraer Jungen mit Ben und John Rosenbaum, Julius Hänze (M14) und die 14-jährige Svenja Titze starteten über 5 Km und freuten sich letztendlich über die Mannschaftsmedaillen in Silber bei den Jungen und im Einzelwettbewerb durch Svenja. Carolin Hänze (W11) vom SV Braunsbedra kam beim Volkssport-Citylauf über 1 Km auf dem 3. Platz ein.

Die Teutschenthaler vom SV 1885 erkämpften sich sechs Medaillen (2/2/2).