17.05.2016
Nationales Jugendlager 2016 in Kassel
LG-Athletin Lena Albinsky - die “Bunesin“- dabei

Lena Albinsky Lena Albinsky Merseburg/MZ. Für die U18 – Athletin vom MSV Buna Schkopau Lena Albinsky (Domgymnasium) war es schon eine Überraschung von der Jugendwartin von Sachsen Anhalt ausgewählt zu werden zu den vier Jugendlichen zu gehören, die es von den sportlichen Leistungen oder der uneigennützigen ehrenamtlich geleisteter Jugendarbeit verdient haben.

Ein Erlebnis wird es auf alle Fälle sein, die 6 Tage (15. – 20.06.) mit vielen Höhepunkten zu erleben. So werden Trainingseinheiten von Landes – und Bundestrainern durchgeführt, das Freizeitprogramm mit dem Höhepunkt der 116. DM - geht es doch noch um Nominierungen für die EM und Olympischen Spielen - sollten ein sportliches Highlight sein.

Man kann schon stolz sein nach achtjähriger sportlicher Trainingstätigkeit beim LA-Guru Knebel, welcher selbst über 10 Jahre die ausgewählten Jugendlichen aus ST zu den nationalen Jugendlagern begleitete, und weiß wovon er spricht. Seit vorigem Sommer hat Lena gewissermaßen ihre sportlichen Ambitionen bei Wettkämpfen nach immer höheren zu streben, aufgegeben. Seitdem hat sie ihre Kariausbildung erfolgreich bestanden und ist jetzt Mitglied im Karistab von ST. Sofort stellte sie sich auch zur Verfügung ihr fachliches Wissen bei der Ausbildung sehr junger Athleten zur Verfügung zu stellen. Sie machte ihre allgemeine ÜL-Ausbildung und trainiert zusammen mit einer erfahrenen Sportlehrerin zweimal wöchentlich die Altersklassen 06 bis 10 vom MSV Buna Schkopau. Zurzeit nimmt sie an einer sechsmonatigen Trainerausbildung „Kinder – Leichtathletik“ teil.

Natürlich ist ihr alter Trainer auf solch einen Werdegang einer Jugendlichen, was auf keinen Fall alltäglich ist, stolz. Ist sie doch im Begriff in seine Fußstapfen zu treten und sich einer sinnvollen ehrenamtlichen Tätigkeit zuzuwenden zum Wohle unserer Kinder. Hochachtung!