01.05.2016
Bezirksmeisterschaften
Nachweis der Mehrkampf-Tauglichkeit in den Block – Wettkämpfen
Lena Finkgräfe die Siegerin – LG-Athleten mit 8 Medaillen

Lena Finkgräfe Lena Finkgräfe Julius Hänze Julius Hänze Richard Hartmann Richard Hartmann Mika Laue Mika Laue Halle/MZ. Im Kochstadion in Halle kamen die BM in den Block-Mehrkämpfen – Sprint/Lauf und Wurf -zur Austragung. 15 Athleten der LG-Merseburg der Altersklassen U14 und U16 nahmen mit 8 errungenen Medaillen und ebenso vielen MK-Bestwerten sowie 33 Einzelbestleistungen sehr erfolgreich daran teil.

Nur wer den Nachweis dieser Teilnahme erbringt, darf dann auch bei Normerfüllung in seiner Spezialdisziplin (U16) bei den Mitteldeutschen Meisterschaften starten.

Lena Finkgräfe (W14) war zwar mit Bestwert die einzige LG-Siegerin im Block Wurf (100m-Hürden-Weit-Kugel-Diskus) mit 2.282 Punkten. Den Kreisrekord verfehlte sie damit ganz knapp. Aber auch die Silbermedaillengewinner haderten manchmal bei dem Wind-Lotterie-Wettkampf mit teilweise 3 bis m/sec Gegenwind und Rückenwind mit ihren Disziplinauftritten, wobei der Weitsprung für viele zur Flugschau wurde, die Läufe mit starker Bremswirkung zur Austragung kamen.

Julius Hänze (M14) der Braunsbedraer war mit 2.324 Zählern im Block Lauf gut drauf und verfehlte den KR ebenso knapp. Den höchsten Punktwert brachte der Leunaer Richard Hartmann (M14) mit 2.670 – Wurf - auf die Anlagen. Er wurde genauso Zweiter wie seine Teamgefährtin Emma Nebe (W15) – Lauf – mit 2.274 Punkten. Großes Pech hatte die Sprinterin Isabell Bartkowiak (W14)- 2.192 P.- innerhalb ihres Block-WK Lauf im Hürdensprint mit über 20 Sekunden. Hier vergab sie den Sieg, nachdem eine Konkurrentin stürzte und sie abbremsen musste…

Die MJ U16 – Mannschaft der LG Merseburg errang in der Besetzung mit Julius Hänze, Philipp Kaltenborn, Richard Hartmann, Ben und John Rosenbaum noch eine Silbermedaille. Die stärker eingeschätzte WJ U16 mit Lena Finkgräfe, Isabel Bartkowiak, Emma Nebe, Lore Jentsch und Jasmin Standke schrammten mit dem 4. Platz ganz knapp an einer Mannschaftsmedaille vorbei.

Bronzeplaketten erkämpften sich die beiden Braunsbedraer Philipp Kaltenborn (M14) – Lauf- und Lucia Reifarth (W14) – Lauf – mit 2.147 P. und 2.082 P.

Einen Vierkampf (50m-Weit-Ball-800m) bestritt die AK M/WS U12. Hier waren die „Bunesen“ Ella Schrinner (5.), Lucian Jahre (5.) und Mika Laue (M10) gut aufgelegt. Mika wurde BM-Vizemeister mit dem neuen Kreisbestwert von 1.444 Punkten (8,19-4.26-39.50-2:48.46). In der Einzeldisziplin- dem Hochsprung - fassten alle Drei noch eine Medaille ab.