23.04.2016
Bahneröffnung beim MSV Buna Schkopau
LG – Vereine nutzen Heimvorteil souverän mit 133 Podestplätzen
Röder, Schöppe und Giesecke die Mehrfachsieger

Philipp Röder Philipp Röder Max Schöppe Max Schöppe Luise Giesecke Luise Giesecke Merseburg/MZ. 225 Athleten aus 18 Vereinen fanden bei winterlichen Temperaturen den Weg zur Bahneröffnung des MSV Buna Schkopau ins Merseburger Stadtstadion.

Natürlich nutzten die LG – Vereine ihren Heimvorteil mit einer überzeugenden Überlegenheit. 133 Podestplätze (46/53/34) wurden es. Trotz ungünstiger Witterungsverhältnisse brachten sie 71 persönliche Bestwerte auf ihre Habenseite.

Der Gastgeber und der TSV Leuna lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen (18/15/12 zu 18/23/15).

In einer inoffiziellen Vereinswertung kamen das Wurf-und Laufteam Teutschenthal (11/7/5), der ASV Sangerhausen (11/2/3) sowie der SV Braunsbedra (10/15/7) auf den Plätzen ein. Von den 18 gemeldeten Vereinen trugen sich immerhin 16 in die Siegerlisten ein.

Philipp Röder (MJ U20) stand viermal auf dem obersten Treppchen, während seine Leunaer Trainingsgefährtin Luise Giesecke (WJ U18) und der Braunsbedraer Max Schöppe (Mä) es auf drei Erfolge brachten. Richard Hartmann, Lena Finkgräfe, Marvin Meinhardt, Alina Dose, Luisa Jeschke, Anna-Lena Herfurth, Henriette Jung und Helmut Knabe freuten sich über je zwei Siegesleistungen und einigen weiteren Medaillenplätzen.

Trotz Kühle und Gegenwind brachten Röder – 11,97 sec, Brzoska – 12,32 sec, Hartmann – 12,21 sec, Bartkowiak – 13,29 sec und Dose – 13,63 sec schon ansprechende 100 m Ergebnisse auf die Kunststoffbahn. Im Sprungbereich – Hoch/Weit – überzeugten Henriette Jung (W12) mit ihren 1.45 m, Julius Hänze übersprang 1.60 m, Lore Jentsch (W14) – 1.40 m, während Röder, Meinhardt, Schöppe, Giesecke u. a. in der Weitsprunggrube zu überzeugen wussten.

H. Knabe (M65) – 11.49 m, L. Giesecke – 12.55 m, R. Hartmann – 12.66 m L. Finkgräfe – 11.86 m waren im Kugelstoßen gut drauf, während wiederum Giesecke, Schneider u. Röder den Speer weit segeln ließen. Im Ballwurf lieferten sich unsere jüngsten Starter enge Duelle mit vielen Werten über der 40 m Marke, so Lucian Jahre, Mika Laue, Hannes Meinhardt und Lucas Schmietana, um nur einige von ihnen zu nennen.

Den Laufbereich über 800 m dominierten wie kann es auch anders sein der Mehrkämpfer Röder – 2:07 min., Schöppe, Hoffmann, B. Rosenbaum, Laue, Jahre und Gretschel.