20.03.2016
13. Ostercrosslauf des SV 1885 Teutschenthal
Die ultimative Herausforderung – Braunsbedraer Team topp
Staffelgewinner und Schulpokalsieger
Von Walter Knebel

Julius Hänze Julius Hänze Teutschenthal/MZ. Obwohl einen Tag vorher in Naumburg die BM im Crosslauf stattfanden, kamen fast 300 Teilnehmer aus 28 Grundschulen/Vereinen nach Teutschenthal um auf der Motocrosspiste mit schweren Bodenverhältnissen die ultimative Herausforderung zu suchen und zu bestehen.

Diesen Doppelstart taten sich auch wieder 30 Leichtathleten vom SV Braunsbedra/GS Braunsbedra an. Die wiederum vorbildliche Organisation vom SV 1885 Teutschenthal war erneut das Markenzeichen. Strecken von 600 m, 1,1 km, 1,6 km, 2,1 km und 3,3 km wurden für die verschiedensten AK 07 bis Senioren angeboten.

Auf den Einzelstrecken gab es für die jüngsten Starter Lara Vogt (W07), Jessica Müller (W08) und Emilio Böhme (M10) drei Schul-Pokalsiege für die Braunsbedraer Lessing - GS, genauso viele wie von der Grundschule Bennstedt.

Der SV Braunsbedra konnte weiteren13 Medaillen-Platzierungen (5/5/3) in den Einzelrennen und in den Staffelwettbewerben über 4x250 m und 4x500 m abfassen und so maßgeblich das Niveau der Veranstaltung mitbestimmen.

Julius Hänze (M14), Marcel Liebscher (M35) und die drei Staffeln der AK 07 bis 10, 11 bis 14 und 15 bis Senioren (Start von mindestens 2 Mädchen war vorgeschrieben) standen auf dem obersten Treppchen. Mit der Silbermedaille waren Johannes Panniger (M12), Alina Weidig (W13), Svenja Tietze (W14), Melanie Thielemann und die 2. Staffel der AK 15 – Senioren zufrieden.

Sebastian Liebscher (M11), Carolin Hänze (W11) und Philipp Kaltenborn (M14) freuten sich über ihre Bronzeplakette.

In den Hauptläufen über 2,1km bei den Frauen und den 3,3 km bei den Männern wurde um den Pokal des Landrates gekämpft, den nahmen der Spergauer Sieger der Sportlerehrung Jonathan Cierpinski (U20) und Maria Heinrich (Fr) vom Veranstalter mit nach Hause.

Großen Anklang fand auch wieder das Ostereiersuchen für die jüngsten Teilnehmer am Gegenhang der Motocrossstrecke.

Staffelteilnehmer:
AK 07 – 10 (Müller, Knobloch, Schmalfuß, Böhme)
AK 11 – 14 (C.Hänze, Reifarth, P. Kaltenborn, J.Hänze)
AK 15 – Senioren (Haase, Dose, Kaltenborn, Liebscher)
AK 15 – Senioren (Grober, Berndt, Hoffmann, Schöppe)

Artikel drucken | Pressearchiv