20.02.2016
XI. Indoor Hope von Turbine Halle
„Bunesen“ mit 7 Medaillenplätzen – Wettkampfprogramm der Kinder-Leichtathletik war nichts abzugewinnen
Von Walter Knebel

Mika Laue Mika Laue Ella Schrinner Ella Schrinner Halle/MZ. Mit 20 Schülern der AK 07 bis 13 waren die „Bunesen“ und die Leunaer beim Turbine-Schülermeeting zugegen. Aus 27 Vereinen mit fast 300 Teilnehmern wurden für die U08 und U10 die Wettkampfformen der „sogenannten Kinder-LA“ geboten, während die AK 10 bis 13 die „wirkliche“ Leichtathletik gestalteten. Sehr starke Teilnehmerfelder gab es in den AK der U12 mit teilweise 50 Startern.

Die „Bunesen“ brachten 7 Medaillenplätze auf ihre Habenseite und freuten sich über 8 persönliche Bestwerte. In den Einzelwettbewerben ragte der 10-jährige Mika Laue heraus. Mit der Weitsprungbestleistung von 4.02 m, der Laufzeit von 8,07 sec über 50 m, dem 800 m Erfolg in 2:53,08 min. und als Zweitplatzierter im Mehrkampf (1.074 Punkte) wusste er zu überzeugen. Auch Ella Schrinner (W11) sprang mit 4.10 m (2.) eine Bestleistung und wurde im MK gute Fünfte mit 1.179 Punkten. Lucian Jahre (M10) bot über 800 m eine Zeit unter 3 min. (2:55,24 min. – 4.) an.

So die Buna-Trainerin Zeutzschel, welche mit ihrer Meinung sich nicht alleine so äußerte: „Viel Positives gab es bei der Ausführung der Wettkampfformen in der KILA nicht abzugewinnen. Übungen waren teilweise unlogisch, Laufstrecken wurden zweimal gelaufen (Spikesverbot!), Punktwertung komisch. Fast alle Anwesenden haben ihren Unmut irgendwie zum Ausdruck gebracht. Dies war keine Werbung für die LA.“

Die Merseburger werden diese Wettkampfformen nur noch im Training favorisieren, dort gehören sie hin und sich mit der U10 wieder der „richtigen LA“ (MK) zuwenden.

Trotzdem gab es durch Oskar Degenhardt im MK der KILA einen Mehrkampferfolg, während Charlotte Grothe und der Leunaer Justus Hausschild im Mehrkampf jeweils den 2. Platz erreichten.

Artikel drucken | Pressearchiv