13./14.02.2016
15. Deutsche Senioren-Hallenmeisterschaften mit Winterwurf - Emil Bölling mit Medaillensatz
Merseburger Kallweit und Teutschenthalerin Bierende die weiteren Medaillengewinner
Von Walter Knebel

Emil Bölling Emil Bölling Fritz Kallweit Fritz Kallweit Erfurt/MZ. Sechs Senioren aus dem Saalekreis starteten bei den 15. DHM mit Winterwurf in der Erfurter LA-Halle und deren Außenanlagen.

Der 85-jährige „Bunese“ Emil Bölling kehrte von den DM noch nie mit einem kompletten Medaillensatz zurück. Diesmal gelang ihm das eindrucksvoll im Kugelstoßen 3. – 7.84 m, Hammerwurf 2. – 24.31 m und im Diskuswurf wurde er mit 21.14 m sogar Deutscher Winterwurfmeister. Dabei distanzierte er Hannes Schulz aus Trier mit 20.22 m. Glückwunsch Emil!

Der gleichaltrige Fritz Kallweit aus Merseburg empfing für sein Speerwurf-Resultat die Silbermedaille, während die Teutschenthalerin Andrea Bierende (W 45) vom Wurf – und Laufteam im Hammerwurf 3. – 32.10 m und mit 10.53 m im Kugelstoßen (4.) zwei Bestwerte von vier beisteuerte.

Der Leunaer Hartmut Gruneberg (M 55) wollte wie immer mit dem Stab hoch hinaus. Es gelang ihm mit Bestwert von 3.10 m (5.).

Der gesundheitlich gehandicapte Helmut Knabe (M 65) musste sich erstmals gegen die wohl stärkste Konkurrenz behaupten. Im Kugelstoßen (8.) und Speerwerfen (8.) stand er diesmal neben sich, was 1.50 m und 8.00 m von seinen Bestwerten entfernt belegen. Seine 36.87 m mit der Diskusscheibe (7.) konnten ihn kaum beruhigen, denn er warf 2015 schon 42.86 m weit.

Artikel drucken | Pressearchiv