24.01.2016
Hallen-Landesmeisterschaften Mehrkampf
Hohes Niveau – LG-Athleten diesmal ohne Medaille, trotz vieler Bestwerte
Von Walter Knebel

Richard Hartmann Richard Hartmann Halle/MZ. Sieben LG-Starter der AK U16 und U14 gehörten zu den 153 Teilnehmern aus 22 Vereinen, welche in der Brandberge-Halle im Fünfkampf ihre Hallen-Titelträger suchten. Es war schwer, bei sehr hohem Niveau auf den vorderen Rängen, sich eine Medaille im 5-Kampf zu erkämpfen.

Trotz der vier Bestwerte im Mehrkampf und der 15 persönlichen Bestleistungen in Einzeldisziplinen hingen die Trauben diesmal für die LG-Athleten sehr hoch. Erstmals kehrten sie ohne Medaillen nach Hause zurück. Mit zwei 4. Plätzen und eine einem 6. und 8. Rang mussten sie zufrieden sein.

Zum Mehrkampf gehören eben nicht nur vier Disziplinen, denn einige der LG-Starter lagen vor dem abschließenden 800 m Lauf noch an 2. und 3. Position. Bestwerte im 5-Kampf erzielten Henriette Giesecke (W13) mit 2.250 Zählern, wobei ihr Kugelstoßwert mit 9.33 m herausstach. Lena Finkgräfe (W14) brachte es auf 2.329 Punkte und bot im Hürdensprint und Kugelstossen Bestwerte an. Ihr Leunaer Teamkamerad der 14-jährige Richard Hartmann erzielte mit 2.468 Punkten die Höchstpunktzahl und überzeugte mit guten Werten, wobei die 9,84 sec über die Hürden, seine 5.43 m im Weitsprung und die 2:32,20 min. im 800 m Lauf zu gefallen wussten.

Die 15-jährige Emma Nebe (2.277 P.) hatte Pech, denn sie erkämpfte sich haargenau dieselbe Punktzahl wie die Drittplatzierte. Landete aber aufgrund von 3 besseren Platzierungen ihrer Konkurrentin „nur“ auf dem undankbaren 4. Platz. Mit ihrer Hürdenleistung und den 800 m konnte sie zufrieden sein.

Isabell Bartkowiak (W14) verpatzte mit nur 1.20 m den Hochsprung. Im vorigen Sommer bot sie noch 300 Punkte mehr an als bei ihrem 11. Rang, obwohl die Hürden mit 9,84 sec top waren.

Artikel drucken | Pressearchiv