12./13.12.2015
Hallen-Bezirksmeisterschaften - Amelie Hoffmanns LG-Abschied mit viel Hoffnung
LG – Vereine mit 35 Medaillen – Haase, Hoffmann, Dose, Dittrich und Röder die „Medaillenhamster“

Amelie Hoffmann Amelie Hoffmann Cora Haase Cora Haase Philipp Röder Philipp Röder Alina Dose Alina Dose Bianca Dittrich Bianca Dittrich Halle/MZ. 660 Athleten aus 39 Vereinen maßen ihre Kräfte bei den zweitägigen Hallen-Bezirksmeisterschaften in der Brandberge-Halle. „Nur“ 30 Starter hatten die drei LG – Vereine aus Braunsbedra, Leuna und Schkopau am Start. Sie traten also nicht in voller Stärke an und trotzdem brachten sie 35 Medaillen (12/15/8) und 48 persönliche Bestwerte auf die Anlagen und auf ihr Konto. Die Leunaer mit 17 Medaillen (478/5), die Braunsbedraer mit 11 Plaketten (6/3/2) und die 5 Athleten der „Bunesen“ kamen immerhin noch auf 7 Podestplätze (2/4/1).

Das letzte Mal startete die 12-jährige „Bunesin“ Amelie Hoffmann für die LG Merseburg, denn als Delegierung wird sie ab Januar für den SV Halle an den Start gehen. Sie sorgte mit ihrem Weitsprungergebnis von 5.13 m für einen Paukenschlag und einen Kreisrekord, den bis Dato Antonia Kohl mit 5.00 m innehatte. Immerhin sprang sie weiter als die 13– bis 15-jährigen Mädchen. Amelie meinte, „die mentale Vorbereitung zu diesem Weitsprungergebnis habe ich mir beim Mehrkämpfer Philipp Röder abgeschaut“.

Ihr 60 m Hürdenergebnis von 10,27 sec ist fast genauso stark einzuordnen. Hier entschied die tausendstel Sekunde gegenüber ihrer halleschen Konkurrentin, um Sieger zu werden. Dass Amelie noch zwei Silbermedaillen im 60 m Sprint und im 800 m – Lauf abfasste, spricht für ihre Vielseitigkeit. Die LG-Trainer werden ihren weiteren sportlichen Leistungsweg mit Aufmerksamkeit verfolgen. Vielleicht wird sie dann auch mal so stark wie ihre einstige Braunsbedraer LG-Kollegin Antonia Kohl.

Endlich schaffte die Leunaer U18-Athletin Luise Giesecke den Durchbruch im Kugelstoßen. Als Siegerin steht jetzt mit 13.07 m eine 13 vor dem Punkt. Natürlich war auch dies eine neue Kreisbestleistung.

Die Medaillenhamster der LG-Merseburg waren Cora Haase (W15) mit 5 Medaillen, davon die zwei Meistertitel im 300 m Langsprint und im Weitsprung. Dazu zählten die bereits erwähnten 4 Medaillen von Hoffmann. Drei Mal auf dem Siegerpodest standen Alina Dose (W15), welche die 60 m gewann, Philipp Röder (U18) gehört mit seinem Medaillensatz dazu. Seine zu Beginn der Hallensaison 6.31 m (1.) im Weitsprung sind schon ein Achtungszeichen. Bianca Dittrich (Fr) steuerte zum guten Gesamtergebnis ebenso 3 Medaillen bei. Ihr 3000 m Hallengehen in 14:36 (1.) sind nicht allzu weit weg von ihrem Kreisbestwert. Als Siegerin über 1500 m und als Zweitplatzierte über 3000 m zeigte sie ihre vielseitige Ausdauerfähigkeit.

Betrachtet man die einzelnen Disziplingruppen so muss man die Sprintergebnisse von Richard Hartmann (M13) – 7,75 sec, Isabell Bartkowiak (W13) – 8,30 sec und die Meistertitel von Dose und Grober nennen.

Im Lauf-und Geherbereich überzeugten der 8-jährige Bjarne Kerlim über 600 m, Julius Hänze (M13) mit seinen Bestwerten über 800 m und die 2000 m, Dittrich und Emma Nebe (W14).

Im Weitsprung waren gleich mehrere LG-Athleten das Maß aller Dinge mit Hoffmann, Röder, Ella Schrinner (W10) – 4.07 m, Lucian Jahre (M09), L. Giesecke (U18). Von den Hochspringern gefielen Lore Jentzsch (W13) – 1.47 m, Henriette Jung (W11) – 1.37 m, J. Hänze (M13) -1.55 m, während Marvin Meinhardt (U18) mit 12.47 m den Dreisprung gewann und damit seiner Favoritenrolle gerecht wurde.

Im Kugelstoßen nähert sich Henriette Giesecke (W12) mit 8.81 m(2.) immer mehr der 9 m – Grenze, und will bestimmt mal in die Fußstapfen ihrer Schwester Luise treten. Eine weitere Leunaerin mit Lena Finkgräfe (W13) kam mit 11.49 m auf den 2. Platz.