29.11.2015
Volkssport-Kreisranglistenserie 2015 - Ehrungsveranstaltung der Ranglisten-Läufer
Dietzsch und Ledig mit 17 Läufen auch die Höchstpunktzahl

Wolfgang Dietzsch Wolfgang Dietzsch Henriette Jung Michael Ledig Renate Großmann Renate Großmann Merseburg/MZ. Zirka 50 Laufbesessene waren zur Auswertungs – und Ehrungsveranstaltung erschienenen, um sich in der Gaststätte am Beunaer Sportplatz für ihre läuferischen Aktivitäten auszeichnen zu lassen. Bei entspannter Atmosphäre mal zu feiern war angesagt.

Die Ehrung in den 27 Altersklassen nahmen der unermüdliche Organisator und Initiator „Siggi“ Zschiegner und der Laufchef der SG Spergau Tilo Buschendorf vor.

Statistiker und KFV-Verantwortlicher Walter Knebel bedankte sich noch einmal bei allen Veranstaltern und ihren vielen fleißigen Helfern und verwies auf die jedem Läufer vorliegenden Auswertungsmaterialien (einschließlich des Laufkalenders 2016) und analysierte kurz die Schwerpunkte mit einigen spezifischen Besonderheiten des erfolgreichen Läuferjahres 2015.

Das Laufen unter Gleichgesinnten, die Kommunikation und die Freude und der Spaß am erlebnisorientierten Laufen standen bei der Mehrzahl der Laufbegeisterten im Vordergrund.

Bei 19 angebotenen VKRL erzielte man 1066 Laufteilnahen. Dies entspricht einem Durchschnitt von 56 Teilnehmern/Lauf (nur Wertungsteilnehmer ab AK 12 und Vereinszugehörigkeit aus dem SK). 105 Läufer kamen in die Wertung (mind. 3 Laufteilnahmen), 247 erzielten Punkte, davon 142 Läufer mit nur einem oder zwei Läufen. Dies ist künftig die zu mobilisierende große Reserve im Ranglistengeschehen.

Die höchsten Punktwerte erreichten der Großkaynaer Wolfgang Dietzsch ( 60) mit 392 Zählern und Michael Ledig (M 30) – SG Spergau mit 390 P. Im weiblichen Bereich war Angelika Loch (W 65) und Renate Großmann (W 55) – bd. SV Beuna in vorderer Position zu finden.

Außer an den organisatorisch in allen Belangen guten Läufen der Saalekreis-Ranglistenserie starteten bei einem sehr engen Terminkalender die Läufer noch bei der Heidelauf-Serie, der Landes-Cup-Serie und bei der Serie des Burgenland-Kreises. Bei diesen zusätzlich ca. 40 weiteren Läufen nahm man an 14 Marathonläufen und Meisterschaftsrennen teil. Immer beliebter werden auch die sogenannten „Abenteuerläufe“. Die Ranglistenläufe waren gewissermaßen das Salz in der Suppe und für viele Läufer die trainingsunterstützenden Vorbereitungsläufe für die größeren anstehenden etablierten Läufe in allen Bundesländern und dem Ausland.

In einigen Wertungsklassen gab es das ganze Jahr hindurch spannende und packende Auseinandersetzungen in den neun engen Duellen, die zum Zweitplatzierten nur ein bis 10 Punkte trennten. So zwischen Listig – Buttstädt, Schaarschmidt-Donath, Buschendorf – Thamm, Hänze – Kaltenborn, Heidenreich – Bürger, Ledig – Worbs, Pasewaldt – Donath, Bergner – Matalla und Gutjahr – Zerban.

In der Vereinswertung (66 Vereine/Orte erfasst) führen souverän die Läufer der IMO Merseburg, vor den Laufstrategen aus Beuna und der Spergauer Laufmacht mit ihren in der dt. Spitze etablierten Leistungsläufern.

In sieben Altersklassen gewannen folgende Läufer mit einem größeren Vorsprung, so Caspar, Barthel, Großmann, Hirschelmann, Wagner, Dietzsch und Jankofsky.

In der seit 1982 geführten „Ewigen Bestenliste“ ( 496 Läufer erfasst) liegen weiter mit großem Vorsprung Renate Großmann vom SV 1916 Beuna und der IMO-Läufer Hans – Günter Zimmermann in Front, wobei die Läufer vom VfB IMO Merseburg sogar im männlichem Bereich die ersten fünf Plätze einnehmen.

Fröhlich und entspannt ließen die Volkssportläufer das erfolgreiche Jahr ausklingen. Es wurde diskutiert, gefachsimpelt und Pläne bereits für das kommende Jahr 2016 geschmiedet. Man wird jetzt in eine mehrwöchige intensive Trainingsphase treten, um im Januar zum Neujahrslauf das Läuferjahr 2016 zu begrüßen.