28.11.2015
Hallen-Kreismeisterschaften Saalekreis – Halle
LG–Vereine mit furiosem Hallenauftakt
Amelie und Richard mit Topleistungen

Amelie Hoffmann Amelie Hoffmann Richard Hartmann Richard Hartmann Halle/MZ. Über 300 Teilnehmer der Altersklassen 07 bis 15 maßen ihre Kräfte bei den gemeinsam durchgeführten und von dem SV 1885 Teutschenthal vorbildlich organisierten Hallen-Kreismeisterschaften. Sich mit den starken halleschen Vereinen zu messen - bei gemeinsamer Wertung- ist schon ein Highlight und eine Standortbestimmung nach Maß. Die LG – Vereine starteten in der Brandbergehalle mit einem furiosen Hallenauftakt. Immerhin nahmen sie 52 Medaillen mit nach Hause (18/16/18) – 72 persönliche Bestwerte -, wobei die „Bunesen“ mit 21 Medaillen gegenüber den gleichstarken Leunaern und Braunsbedraern die „Führungsposition“ einnahmen.

Amelie Hoffmann (W 12) sprang mit tollen 4.95 m von allen Altersklassen am weitesten und verfehlte den Freiluftkreisrekord von Antonia Kohl nur um 5 Zentimeter. Selbiges gelang auch Richard Hartmann (M 13) mit seinem Satz von 5.31 m. Im Sprint übertraf er über die 60 m mit 7,76 sec den Kreisrekord sogar um eine Zehntelsekunde. Beide standen 4 – mal auf dem Siegerpodest. Sieben weitere Athleten freuten sich mit Ella Schrinner, Lena Finkgräfe, Isabel Bartkowiak, Cora Haase, Nadine Gerth, Alina Dose und Julius Hänze über ihre drei errungenen Medaillen.

Betrachtet man die einzelnen Disziplingruppen, so waren es die Sprinter über 50 m und 60 m sowie den fünf Staffeln, welche durch Hoffmann, Bartkowiak, Dose, Gerth, Schneider, Schrinner, Schmietana, Schelle und Laue die Finalläufe maßgeblich mit bestimmten.

Im Weit – Hochsprung war auf Henriette Jung mit 1.39 m, Hannes Meinhardt mit 1.30 m, der Läufer Julius Hänze mit 1.54 m, Ella Schrinner mit 3.95 m und Mika Laue mit 3.91 m Verlass, wobei Jung ihren eigenen Kreisrekord nur um drei Zentimeter verfehlte.

Da Hartmann auch noch eine Bestleistung im Kugelstoßen – 13.00 m – vollbrachte, kommt er mit seinen tollen ausgeglichenen Disziplinen einem für die Zukunft guten Mehrkämpfer immer näher. Seine Leunaer Taemgefährtin Lena Finkgräfe stieß die Kugel 11.21 m (1.) weit.

Im Laufbereich überzeugten Jessica Müller, Julius Hänze und Mika Laue, wobei Laues 600 m Leistung von 2:04 min. erstklassig war.

Zu den in 14 Tagen stattfindenden Hallen-Bezirkstitelkämpfen wollen die Merseburger noch einen Zahn zulegen.