07.11.2015
Landesmeisterschaften im Crosslauf
Auftrag erfüllt – Braunsbedraer Jungen werden Crosslauf-Mannschaftsmeister

Julius Hänze, Ben Rosenbaum und Philipp Kaltenborn Braunsbedraer Jungen werden Crosslauf-Mannschaftsmeister Haldensleben/MZ. Aus 30 Vereinen kamen die zirka 200 Teilnehmer nach Haldensleben in das Waldgebiet des Stadions, um ihre LM im Crosslauf zu küren. Die LG Merseburg wurde von 5 Jungen der MJ U 14 vom SV Braunsbedra vertreten. Die Rosenbaum-Drillinge, Julius Hänze und Philip Kaltenboern wollten und hatten auch von ihrem Trainer Rosenbaum den Auftrag Crosslauf-Mannschaftsmeister zu werden.

In einer an Spannung kaum zu überbietenden Auseinandersetzung bei super Bedingungen kämpften sechs Vertretungen (über 30 Teilnehmer) der MJ U 14 um diesen Titel. Die Braunsbedraer erkämpften sich 36 Platzpunkte und verwiesen die Jungen des Haldenslebner SC mit 39 Zählern auf den 2. Platz. Die Bronzemedaille empfing die Mannschaft der LG Altmark – 42 Punkte. Auf den weiteren Plätzen reihten sich die Mannschaftsteams von Zeitz, Buna-Halle und den Magdeburger LV ein.

In der Einzelwertung belegte auf der 2,5 km – Distanz Julius Hänze den 6. Platz mit der ansprechenden Zeit von 10:33 min. Ben Rosenbaum (10.) – 11:00 min. und Philip Kaltenborn (14.) 12:01 min. waren weitere starke Braunsbedraer.

Der Spergauer Jonathan Cierpinski (MJ U20) gewann den LM-Titel seiner AK über 5,5 km in 19:49 min.

Der SV Teutschenthal nahm durch Maria Heinrich (Fr) -20:08 min. und den 12-jährigem Robert Schade (11:20 min. einen LM-Titel und eine Bronze Medaille mit nach Hause.