18.10.2015
17. Morgenpost Dresden Marathon
Duell im Halbmarathon zwischen Heinrich und Prieske endet mit Kreisrekord
Von Walter Knebel

Anna Prieske Anna Prieske Dresden/MZ. Fünf Saalekreisläufer starteten beim Marathon in Dresden. Die beiden Teutschenthaler Philip Heinz (Mä) und Maria Heinrich (Fr), die IMO Läufer Irene und Hans-Rainer Pietzsch (W 60/ M65) sowie die für die SG Spergau startende Anna Prieske (Fr) wählten die Halbmarathon-Distanz bei idealen Laufbedingungen.

Auf einer sehr abwechslungsreichen und landschaftlich schönen Strecke vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten konnten drei Läufer nach dem Zieleinlauf auf drei persönliche Bestwerte verweisen. Das Laufduell Heinrich gegen Prieske war ein Leckerbissen. Bis zum Zieleinlauf forderten sich beide Läuferinnen in einem flotten Tempo. Heinrich hatte beim Endspurt die stärkeren Reserven und verwies ihre Konkurrentin mit dem minimalen Rückstand von zehn Sekunden auf den 2. Platz. Während Heinrich den von Prieske gehaltenen Kreisrekord um 70 Sekunden auf 01:22:17 verbesserte. In der Frauen Konkurrenz belegten beide Läuferinnen den 2.und 3. Platz.

Obwohl Pietzsch seine Jahresbestzeit um zwei Minuten verfehlte, war er mit seinen 01:48:30 und dem 5. Platz in seiner Wertungsklasse zufrieden. Seine Frau Irene kam auf 02:05:29 (12.), während Heinz 28. wurde -01:26:28.

Artikel drucken | Pressearchiv