10.10.2015
Werfermeeting des TSV Leuna
Saisonabschluss durch die Werfer – Böttcher und Finkgräfe mit Dreifacherfolg

Jessica Böttcher Jessica Böttcher Lena Finkgräfe Lena Finkgräfe Leuna/MZ. 45 Teilnehmer aus 16 Vereinen verabschiedeten sich von der Freiluftsaison im Leunaer „Stadion des Friedens“ mit einem Werfersportfest.

Bei kühlen aber sonnigen Wetter reichte es nach einer anstrengenden und langen Wettkampfsaison doch noch für die LG-Vereine zu 12 persönlichen Jahresbestwerten. Die LG-Athleten brachten 16 Erfolge auf die Anlagen, wovon der Gastgeber zehn Siege beisteuerte.

Die Leunaer Jessica Böttcher (Fr) und Lena Finkgräfe (W13) standen 3-mal auf dem obersten Treppchen. Sie überzeugten mit ihren Kugelstoßwerten von 9.80 m und 11.10 m, wobei Lena den Diskus mit 32.37 m wieder über die Dreißigmetermarke segeln ließ. Das Geschwisterpaar Henriette (W12) und Luise Giesecke (U18) trumpften ebenso mit der Kugel auf – 8.60 m / 12.76 m. Auch Leunas Sprinter Richard Hartmann U(M13) wird mit der Kugel immer besser. 12.34 m sind doch schon etwas.

Bestwerte steuerte auch der Leunaer Mehrkämpfer Philipp Röder (U18) mit der Kugel – 12.11 m und dem Speer – 42.45 m bei.

Dass die 12-jährige „Bunesin“ Anna-Lena Herfurth (21.98 m) die Leunaer Landesmeisterin Pia Adam im Speerwurf besiegte, war schon eine faustdicke Überraschung.

Der Braunsbedraer Collin Schöffel (M12) war top drauf und brillierte mit der Kugel und dem Diskus – 10.40 m / 32.43 m.