03.10.2015
20. Geiseltalseelauf – 12. Landescuplauf – 17. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Logistische Meisterleistung der Abteilung Leichtathletik des SV Braunsbedra
M. Heinrich, M. Müller, S. Bernstein, J. Cierpinski, B. Dittrich und T. Talanow die Pokalhelden

Christoph Preuß Christoph Preuß Maria-Bianca Dittrich Maria-Bianca Dittrich Julius Hänze Julius Hänze Jessica Müller Jessica Müller Braunsbedra/MZ. Der 20. Jubiläums- Geiseltalseelauf bot wieder in allen Belangen erstklassige Laufkost, zumal er auch als 12. Landescuplauf und 17. VKRL in die Wertungen einging. Natürlich waren die 495 Teilnehmer ein Rekord. Die Starter kamen aus 123 Vereinen/Orten, um sich in sechs Laufdistanzen und einer Walkingstrecke zu messen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden einige Braunsbedraer Leitungsmitglieder mit der Bronzenen Ehrennadel des DLV- LV Sachsen Anhalt ausgezeichnet. Darüber freuten sich Manuela Kohl, Christoph Preuß und Andreas Brendler. Glückwunsch den Geehrten und weiter so!

Der Starter Zschiegner und der Bürgermeister Schmitz der Stadt Braunsbedra schickten die Starter auf die Strecken vom Halbmarathon, über 11,5 km, 6,5 km und die Schülerstrecken von 3,0 km, 1,5 km und 0,7 km sowie die 6,5 km Walkingdistanz in das landschaftlich reizvolle Umfeld der Maschinenhalle und in Richtung Kippe und Geiseltalsee.

Immerhin sah man auf den verschiedensten Strecken auch 143 Saalekreisläufer, welche kurz vor Jahresende ihr Ranglistenkonto aufbessern wollten. Eine starke Läuferstreitmacht aus Karlovy Vary beherrschte vor allem die Schülerdistanzen

Der Gastgeber SV Braunsbedra überzeugte durch Maria-Bianca Dittrich (Fr) über 6,5 km und Julius Hänze (M13) über 3,0 km sowie Jessica Müller(W 07) – 0,7 km mit ihren Erfolgen.

Schnell unterwegs waren die Sieger des Halbmarathons mit dem ehemaligen Spergauer Michael Müller (M30) aus Sondershausen – 1:14:18 und der Teutschenthalerin Maria Heinrich (Fr) – 1:31:01. Während Müller zum Zweitplatzierten einen zehnminutigen Vorsprung herauslief, hatte M. Heinrich zu tun, um C. Quenzel (W40) – TC Merseburg und die DHfK-Läuferin Kerstin Ludäscher (W40) auf Distanz zu halten.

Der Spergauer Jonathan Cierpinski (MJ U20) war das Maß aller Dinge über 11,5 km. Mit 38:46 min. verwies er den Merseburger Thomas Winkler und den Weißenfelser Ronny Helm überlegen auf die Plätze.

Die 35 Walkinger hatten in Liane Rzepka von der Linden Apotheke Braunsbedra und den Hallenser Joachim Sela ihre Schnellsten – 47:24 / 44:42.

In den Schülerklassen von 3,0 km bis 0,7 km kamen die Sieger und Platzierten aus Braunsbedra, Karlovy Vary und Zeitz – Hänze, K. Nova, R. Kucera, E. Kucerova, J. Knoch und J. Müller.