23.09.2010
Jubiläum - 75 Jahre Walter Knebel
„Leichtathletik-Guru“ feiert heute seinen 75. Geburtstag
Von Tom Brauer

Walter Knebel Walter Knebel Am Anfang des Jahres wurde Walter Knebel für sein aufopferungsvolles jahrzehntelanges Engagement in der Leichtathletik mit der Ehrenbürgermedaille der Stadt Merseburg ausgezeichnet. Zudem wurde ihm die Ehre zuteil, sich in das Goldene Buch der Stadt Merseburg eintragen zu dürfen.

Heute feiert Walter seinen 75. Geburtstag, zu dem wir ganz herzlich gratulieren und ihm alles erdenklich Gute und noch viel Gesundheit und Schaffenskraft für die Zukunft wünschen.

Walter hat ein Leben für den Sport und insbesondere für die Leichtathletik geführt. 53 Jahre war er Trainer in der Leichtathletikabteilung beim Verein MSV Buna Schkopau (früher Chemie Buna) und war 33 Jahre als Sportlehrer tätig.

Die praktische Arbeit mit Athleten war für ihn vordergründig: „Ich musste ständig etwas wachsen und sich entwickeln sehen. Mehrkampforientiertes Training brachte und bringt die Erfolge.“

Walter Knebel wird heute 75 Jahre Walter Knebel wird heute 75 Jahre

Zudem hat er unzählige Presseartikel über unsere Leichtathleten geschrieben und in der Mitteldeutschen Zeitung und auf unserer Webseite veröffentlicht.

Walter war auf vielen Funktionärsebenen beim Deutschen Turn- und Sportbund (DTSB) der DDR, beim Deutschen Verband für Leichtathletik (DVfL) der DDR und nach der Wende beim Deutschen Sportbund und beim Deutschen Leichtathletikverband tätig. Er hat aktiv u.a. als Vorsitzender der Kinder- und Jugendkommission des DVfL der DDR, als Jugendwart im Landesverband Sachsen-Anhalt (12 Jahre), als stellvertretender Vorsitzender des Bezirksfachverbands der Leichtathletik mitgearbeitet und war Vorsitzender des Kreisfachverbandes von Merseburg, Merseburg/Querfurt und vom Saalekreis.

Walter ist verheiratet und hat 3 Kinder, welche alle ebenfalls in der Leichtathletik aktiv waren. Sein Sohn Ralph war letzter DDR-Spartakiadesieger über 110 m Hürden und 3 Jahre in der Junioren-Nationalmannschaft des DLV. Seine Frau hat ebenso jahrelang im Verein und bei Wettkämpfen mitgeholfen.

Sammeln seine Athleten Medaillen, so sammelt Walter Auszeichnungen. Alle Auszeichnungen des Deutschen Turn- und Sportbunds (DTSB) und des Deutschen Verbands für Leichtathletik (DVfL) der DDR hat Walter erhalten, z.B. Ehrenplakette des DVfL und die Goldenen Ehrennadeln des DVfL. Auszeichnungen des Deutschen Sportbundes und des Deutschen Leichtathletikverbandes wurden ihm ebenso verliehen. Zudem erhielt er andere gesellschaftliche Auszeichnungen und Ehrungen.

Leider kann Walter die Trainertätigkeit nicht mehr in vollem Umfang ausführen. Heute erfolgt die symbolische Staffelübergabe an seinen Nachfolger Thomas Röder, welcher bereits seit Monaten die meisten Traineraufgaben übernommen hatte. Trotzdem wird Walter zukünftig als helfender Unterstützer bei der Trainer- und Übungsleitertätigkeit fungieren, soweit es gesundheitlich möglich ist.

Zudem wird er weiterhin alle anderen Tätigkeiten zum „Wohle“ der Leichtathletik ausüben: Sprecher, Statistiker (eines seiner Lieblingshobbies), Berichterstatter, Onlinemelder, Homepage-Mitgestalter, Organisator, um nur einige aufzuzählen.

Lieber Walter, die ganze Leichtathletikfamilie wünscht dir und deiner Familie einen unvergesslichen Geburtstag und noch zahlreiche Glücksmomente in deinem Leben sowohl privat als auch beim Sport und vor allem viel Gesundheit, damit du dich noch lange an der Leichtathletik erfreuen kannst.