05.09.2015
2. Werfersportfest des MSV Buna Schkopau
Leunaer Athleten nach Sommerpause schon wieder klasse

Lena Finkgräfe Lena Finkgräfe Ina Adam Ina Adam Merseburg/MZ. Aus 16 Vereinen kamen die 65 Wurfathleten zum 2. Werfermeeting des MSV Buna Schkopau ins Stadtstadion. Das immer zu beginnende Hammerwerfen in zwei Gruppen schon ab 8.30 Uhr ist so etwas wie von vielen Vereinen gewünschtes Markenzeichen der „Bunesen“. Dies kann den vorgesehenen Zeitplan schon einmal sprengen, so auch dieses Mal wieder.

Bei sehr windigen und kühlen Bedingungen gab es für die LG – Athleten fast 20 persönliche Jahresbestwerte und einen herausragenden Kreisrekord durch die 13-jährge Leunaerin Lena Finkgräfe im Diskuswurf. Sie ließ die Wurfscheibe auf 34.22 m segeln und wird am nächsten Wochenende zum Ländervergleich der U14 auch in dieser Disziplin in der Landesauswahl starten.

Überhaupt sind die Leunaer Athleten gut über den Sommer gekommen, dies bezeugen die von der LG Merseburg 27 Altersklassenerfolge, wovon die Leunaer 16 Siege beisteuerten.

Jenny Schneider (W15), Mehrkämpfer Philipp Röder U(MJ U18) und die Vizeweltmeisterin der Seniorinnen Ina Adam (W45) waren ebenso gut drauf. Die 36.81 m von Röder und die erstmals von Adam bezwungene 30 – Metermarke im Diskuswurf waren Bestwerte. Mit 32.55 m im Speerwurf war bei Adam nach den WM die Spannung raus, während Röder wieder einen 43.01 m –er raushaute.

Von den Bunesen freuten sich die beiden 12-jährigen Anna-Lena Herfurth und Leon Malkowski über die 21.24 m im Hammerwurf und Leon, welcher seine Speerwurf-Bestleistung um über 10 Meter auf sehr ansprechende 34.07 m verbesserte. Nach diesem Wurf kam er aus dem Staunen nicht mehr raus. Helmut Knabe (M60) warf den Diskus mit 41.56 m wieder am weitesten.

Jasnmin Standke (W13) und Collin Schlöffel (M12) aus Braunsbedra hatten ihren Stärken im Hammerwurf und im Kugelstoßen (31.75 m / 10.30 m).

Störend empfanden die „Bunesen“ das Auftreten der Abteilung Fußball vom SV 99, denn einzig und allein wurde dieser Termin nachweisbar nur an die Leichtathleten vergeben.