01.09.2015
32. IMO-Lauf – 15. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Weber und Bernstein dominierten im Hauptlauf – Hoffmann und Pfützner die weiteren Streckenbesten
Von Walter Knebel

Steffi Bernstein Steffi Bernstein Gerhard Hoffmann Gerhard Hoffmann Merseburg/MZ. Die 32. Auflage des VfB-IMO-Laufes war zugleich der 15. Volkssport-Kreisranglistenlauf. Mit Start und Ziel oberhalb des Bootshauses begab sich die 62-köpfige Läuferschlange auf den Saaleradwanderweg von Merseburg nach Schkopau und zurück auf der 5,0 km Schleife.

Zu bewältigen hatten sie den Hauptlauf über 10,0 km oder die 5,0 km. Bei 20 Grad und leichtem Regen kam auch von oben die nötige leistungsfördernde Abkühlung.

Der Merseburger Steffen Weber (M30) und die Spergauerin Steffi Bernstein (W45) drückten als Streckenbeste dem Hauptlauf ihren Stempel auf. Während Bernstein die 40 -Minutenmarke knapp verfehlte und Großmann (W55) und Wöhlmann (W55) bezwang, kamen im männlichen Bereich mit Zentrich (M45) – SV Roßbach, Ladig (M30) – SG Spergau und Richter (M40) – SV Teutschenthal drei weitere Läufer mit 37-er und 38-er Zeiten ins Ziel.

Schnellster auf der halb so langen Distanz war wiederum Gerhard Hoffmann (Mä) vom SV Braunsbedra in 18:17 min. Hier feierten die Braunsbedraer mt Rosmeisl (MJ U18) und Hänze (MJ U14) sogar einen Dreifacherfolg – 18:55 min./20:25 min.

Karin Pfützner (W55) von SV Raabe Merseburg war bei den Frauen nicht zu bezwingen – 26:04 min. Auf den Plätzen kamen Diane Rosenbaum und Claudia Donath (bd. W45) ein.

Artikel drucken | Pressearchiv