29./30.08.2015
13. Deutsche Senioren – Wurfmehrkampfmeisterschaften
Bölling mit Silbermedaille im Wurf-Fünfkampf und als Zugabe Landesrekord
Von Walter Knebel

Emil Bölling Emil Bölling Helmut Knabe Helmut Knabe Zella Mehlis/MZ. In der Sportkomplex Arena „Schöne Aussicht“ in Zella Mehlis fanden die zweitägigen 13. Deutschen Wurfmehrkampfmeisterschaften der Senioren statt. Die „Bunesen“ Emil Bölling (M85) und Helmut Knabe (M60) von der LG Merseburg nahmen erfolgreich daran teil.

Während Bölling einen Superwettkampf bestritt und im Hammerwurf und Diskuswurf seine Landesrekorde knapp verfehlte, schwächelte er im Speerwurf. Das Kampfgericht gab ihm seinen 3. Wurf ungültig und damit brachte er statt einem Wurf-Fünfkampf nur einen Vierkampf auf die Anlagen. Alle seine Konkurrenten schüttelten bei dieser Fehlentscheidung nur den Kopf. Trotzdem wurden es noch 3.009 Punkte und damit der 2. Platz. Letztendlich überwog bei ihm die Freude über das Edelmetall. Gewissermaßen als Zugabe verbesserte er den Landesrekord von seinem ehemaligen Teamkameraden Heinz Ryborz um nahezu 600 Zähler. Die 600 Punkte bei einem gültig gegebenen Speerwurf hätten gegen seinen herausragenden Gegner Heinz Brandt vom TSV Klausdorf (4.172P.) auch keine bessere Platzierung gebracht.

Seine Einzelleistungen: Hammer – 25.33 m – Diskus – 23.75 m – Kugel – 8.21 m – Speer –ungültig – Gewichtwurf – 10.09 m.

Lag Knabe nach drei Disziplinen noch auf einen Medaillenplatz, so brachten ihm das erstmalig in einem Wettkampf ausgeführte Hammerwerfen und Gewichtwerfen ein dickes Minus ein. Als Sechstplatzierter mit nur 45 Punkten Rückstand zum 4. Platz stand er trotzdem freudestrahlend auf dem Siegerpodest.

Sein Gesamtresultat von 2.870 Punkten waren ein Anfang und hatten einen Lerneffekt für kommende Meisterschaften. Seine Einzelwerte waren 23.55 m – 39.93 m-12.15 m – 34.15 m – 9.22 m.

Artikel drucken | Pressearchiv