10.08.2015
Seinen 85. Ehrentag begeht heute der Merseburger Senioren-Leichtathlet Emil Bölling
Sportkarriere begann erst vor 15 Jahren
Von Walter Knebel

Emil Bölling Emil Bölling Merseburg/MZ. Großer „Bahnhof“ für Emil Bölling, denn er feiert seinen 85. Geburtstag. Seit fast zwei Jahrzehnten ist er allen Leichtathleten und Lesern bestens bekannt. Sein Alter sieht man ihm nicht an. Er ist der beste Senioren-Leichtathlet (M80/85) unseres Landes.

Rückblickend auf sein sportliches Tun ist seine sportliche Karriere nicht lang. Als Jugendlicher spielte er Handball. Mit dem Senioren-Leistungssport kam er vor 15 Jahren in Berührung. Sofort hatten es ihm die Wurf-und Stoßdisziplinen angetan.

„Für meine Gesundheit wollte ich ganz einfach etwas tun“, so Bölling. Bei einem Werfersportfest des MSV Buna Schkopau stieß er die Kugel und fing Feuer. Schnell lernte er die Techniken der komplizierten Wurf-und Stoßdisziplinen.

In kürzester Zeit konnte er Erfolge erzielen, wurde mehrfach Landesmeister und nahm auf allen Meisterschaftsebenen wie LM, NDM und DM teil.

In den letzten 5 Jahren wurde er 21-mal LM und räumte 7 Medaillen bei DM ab, und erkämpfte sich 6 Platzierungen (4.-8.). In dieser Zeit stellte er 9 Landesrekorde (M80/85 auf. Eine wahrhaft beeindruckende Erfolgsbilanz, welche uneingeschränkte Anerkennung verdient.

„Dass ich im Alter noch solche Erfolge erzielen kann, hätte ich nie gedacht“. Vor 11 Jahren wurde er sogar Sportler des Jahres und stand mehrfach auf dem Stimmzettel.

Seine Frau Anneliese unterstützt ihn. „Ich begleite ihn zu Wettkämpfen und bin stolz auf meinen Emil“, so die 78-Jährige.

„Mein Ziel ist es nicht nur immer auf dem Siegertreppchen zu stehen. Ich will mich einfach nur körperlich betätigen und fit halten“, verrät der Alterssportler, dem seine Freunde und die ganze Leichtathletikgemeinde zum heutigen Tag alles Gute wünschen, Gesundheit und weitere sportliche Erfolge inbegriffen.

Artikel drucken | Pressearchiv