18./19.07.2015
Offene Mitteldeutsche Meisterschaften im Mehrkampf
Wetterkapriolen verhinderten trotz vieler Bestwerte den Zehnkampf-Kreisrekord
Philipp Röder mit Silbermedaille
Von Walter Knebel

Philipp Röder Philipp Röder Halle/MZ. Eine Medaille und ein neuer Kreisrekord sollten es schon sein bei den MDM der U20/18 im Hallenser Kochstadion. Die Wetterkapriolen machten das jedoch zunichte. War es am 1. Tag zu warm, so überraschte der 2. Tag mit heftigen Regengüssen und ständig wechselnden Winden.

Einziger Starter der LG Merseburg war Philipp Röder (MJ U18) vom TSV Leuna. Trotzdem brachte Röder in seinem 2. Zehnkampf in diesem Jahr fünf persönliche Einzelbestwerte auf die Anlagen. Dies waren die 100 m – 11,78 sec, das Kugelstoßen mit 12.01 m am 1. Tag und am 2. Tag sprang er 2.90 m mit dem Stab, warf den Speer 43.20 m weit und raffte sich im 1500 m – Lauf mit 4:53,50 min. noch zu einer Bestleistung auf.

Stolze 5.740 Punkte brachte er als Silbermedaillengewinner auf sein Konto, konnte aber seinen unmittelbaren Widersacher Tom Greiner – LAC Erfurt, welcher über 6.300 Punkte sammelte, nicht annähernd gefährden.

Die Punkte ließ er im Diskuswurf liegen. Röder der normal 36.00 m werfen kann, kam auf gerade mal 27.59 m und büßte so 170 Zähler ein. Ein heftiger Regenguss war sei Problem. Die ersten beiden Versuche mit Drehung rutschten bei dem mit Wasser gefüllten Ring aus der Hand, waren noch weniger und ungültig. Im 3. Wurf wählte er den Standwurf und blieb mit einer um acht Meter geringeren Leistung doch noch im Wettbewerb.

Um 31 Zähler verfehlte er sein Vorhaben den Kreisrekord zu verbessern.

Hier seine kompletten Einzelwerte im Kampf der „Könige der Athleten“ zur Gesamtpunktzahl: 11,78 sec-6.02 m- 12.01 m- 1.88 m- 54,75 sec / 16,24 sec- 27.59 m – 2.90 m – 43.20 m – 4:53,50min.

Artikel drucken | Pressearchiv