05.07.2015
28. Lauf um die Lautersburg / 8. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Bernstein und Matalla die Hauptlaufsieger
Franke, A., Franke, M. , Moritz und Hänze die Streckensieger
Von Walter Knebel

Gerd Matalla Gerd Matalla Steffi Bernstein Steffi Bernstein Lodersleben/MZ. „Mit der zusätzlichen Wasserversorgung konnten wir die Hitzeschlacht abmindern, und es sind alle Läufer gesund im Ziel angekommen“, so die Auswertungschefin Hosalla.

81 Volkssportläufer begaben sich zur 28. Auflage „Rund um die Lautersburg“ auf die vier angebotenen Streckendistanzen von 2,0 km, 5,0m km, 9,0 km und dem Hauptlauf von 15,0 km.

Diesmal konnte der erfahrene Gerd Matalla (M 50) vom SV Beuna den Spieß umdrehen. In einem ständig fordernden Kopf-an-Kopf-Duell besiegte er den Spergauer Michael Ledig (M 30) in 01:02:15 zu 01:03:46. Platz drei belegte Denny Gerhardt (Mä) - SV Rot-Weiß Wiehe.

Wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte präsentierte sich die Seriensiegrein Steffi Bernstein (W 45) von der SG Spergau. Sie brachte gute 01:04:40 auf die Laufwege. Im Kampf um die Plätze gab es eine Überraschung. So landete die Beunaerin Renate Großmann (W 55) auf den 2. Platz vor Ramona Barthel (M 50) - SG Spergau. Wann gab es das schon einmal?

Die 9,0 km hatten die Gaststarter voll im Griff. So siegte bei den Männern Max-Lukas Franke (MJ U18) und seine Mutter Anja Franke (W 35) - ASV Sangerhausen mit Zeiten von 32:38 min. und 49:48 min. Vincent Eckert (MJ U20) - SfS Wippra und Alexander Adam (M 30). - Leipzig reihten sich dahinter ein.

Einsame Spitze war der Lauffuchs Ronald Moritz (M 55) vom SSV Eisleben. Er distanzierte die noch der Kinderklasse zugehörigen einheimischen Trautmann und Assmann in guten 21:37 min.

Einen Dreifacherfolg feierten Braunsbedras 13-jährige im „Sprintrennen“ über 2,0 km, welches Julius Hänze vor Ben Rosenbaum und Philip Kaltenborn für sich entschied.

Artikel drucken | Pressearchiv