27.06.2015
Offene Landesmeisterschaften Senioren
LG - Athleten super - Familie Ahne, Adam, Knabe, Bölling, Gruneberg und Küster mit LM -Titeln geschmückt
Bölling mit Landesrekord
Von Walter Knebel

Heike Ahne Heike Ahne Ina Adam Ina Adam Emil Bölling Emil Bölling Helmut Knabe Helmut Knabe Halle/MZ./span> Die sieben Athleten aus dem Raum Merseburg (LG / SG Spergau) waren bei den offenen Landestitelkämpfen im Hallenser Kochstadion gut drauf und errangen zehn LM - Titel, sieben mal wurden sie Zweiter und einmal Dritter.

Dreizehn persönliche Bestwerte zeigen auch das ansteigende Niveau.

So waren die Sprintwerte von Familie Heike Ahne und Gerd Ahne (W/M 50) über 100 m, 200 m (12,30 sec/25,40 sec) und Heikes Weitsprung von 4.74 m erstklassig in Vorbereitung zu den DM der Senioren in Zittau. Selbiges Niveau und ebenso chancenreich die Wurfleistungen von der Leunaerin Ina Adam (W 45) mit ihren Speerwurfsieg von 34.70 m, Emil Böllings (M 85) Landesrekord im Diskuswurf mit 24.68 m, wobei er den Rekord im Kugelstoßen nur um 20 cm verpasste.

Sein Bunesen -Teamkamerad Helmut Knabe (M 60) brillierte mit 39.14 m im Diskuswurf und siegte auch im Speerwurf.

Der Leunaer Hartmut Gruneberg (M 50) absolvierte von den LG - Startern mit fünf Wettbewerben ein Mammutprogramm und wurde LM im Hochsprung und freute sich auch über seinen neuen Speerwurfbestwert.

Torsten Küster (M 50) von der SG Spergau trat gleich in zwei Mittelstrecken-Disziplinen an. Er gewann die 800 m (2:40,92 min.) und auch die 1500 m.

Merseburgs Senioren sind also für die im Juli anstehenden DM gut gerüstet.

Artikel drucken | Pressearchiv