25.06.2015
Kerntke-Gedenklauf / 6. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Barthel, Helm, Großmann, Herrmann, Reißig, Heidenreich und Hänze die Streckenschnellsten
Von Walter Knebel

Ramona Barthel Ramona Barthel Julius Hänze Julius Hänze Günthersdorf/MZ. Herrliches Laufwetter, vielleicht zu warm, begleitete die Läuferschar zum 10 Dietmar-Kerntke-Gedenklauf, welcher gleichzeitig als 7. Wertungslauf ins Kreisranglistengeschehen einging.

Das Streckenangebot reichte von der 2,3 km „Sprintrunde“, dem 4,6 m Lauf, dem Lauf über 9,2 km und dem Hauptlauf über 11,5 km.

Die mehrfach zu durchlaufende 2,3 Runde führte vom Start und Ziel dem Sportplatz über Waldwege, Straßen und die Dammkrone des Kanals.

Diesmal siegte der Weißenfelser Dauergast Ronny Helm (M 35) und verwies den Beunaer Gerd Matalla (M 50) erst im Schlussspurt mit 44:45 zu 44:56 min.auf den Ehrenplatz. Jens Hirschelmann (M 45) aus Merseburg belegte Rang drei.

Bei den Frauen war der Erfolg der Spergauerin Ramona Barthel (W 50) nicht zu nehmen. Sielke Wöhlmann (W 55) - SG Spergau und Angelika Loch (W 60) - SV Beuna folgten auf den Plätzen.

Die weiteren AK-Sieger des Hauptlaufes waren Ledig, Donath, Zander, Buschedorf, T. Zander, Dietzsch, Elste, Jankofsky, Schaarschmidt u. Buschendorf, M.

Im Lauf über 3 Runden war der Zorbauer Steffen Herrmann (M 45) mit über 12 min. Vorsprung in guten 36:43 min. nicht zu bezwingen. Dies galt auch für Renate Großmann (W 55) - SV Beuna, welche vor Donath, C.- SV Beuna und Gloger (VfB IMO) das Ziel erreichte.

Der 16- jährige Collin Heidenreich benötigte als Sieger über 4,6 km 20:55 min. und war damit der schnellste Läufer.

Die „Sprintrunde“ ging an den Braunsbedraer Julius Hänze in 8:15 min.

Artikel drucken | Pressearchiv