07.06.2015
Volkssportlauf - Rundenkarussell in Braunsbedra wieder zum Leben erweckt
Dittrich, Matalla und Hänze die „Meterfresser“
Von Walter Knebel

Gerd Matalla Gerd Matalla Bianca Dittrich Bianca Dittrich Julius Hänze Julius Hänze Braunsbedra/MZ. 2009 gab es das Rundenstakato im Braunsbedraer „Stadion des Friedens“ über eine halbe Stunde und eine Stunde im Rahmen der Wertungsläufe der Kreisranglistenserie letztmalig

Zum Vereinsfest installierte der Braunsbedraer LA-Chef Rosenbaum diesen Traditionslauf, dem fast 50 Läufer folgten, erneut.

Für die Schüler gab es den Viertelstundenlauf, während die älteren Läufer sich für den Halbstundenlauf oder den Einstundenlauf zu entscheiden hatten.

Bei guten äußeren Laufbedingungen begann sich dann das Rundenkarussell zu drehen.

Der „alte“ Lauffuchs Gerd Matalla (M50) aus Beuna schaffte 14.245 m in einer Stunde und nahm den Braunsbedraer Marcel Liebscher (M35) immerhin einem guten Kilometer ab.

Schaut man in die Rekordliste dieses Laufes so konnte der Spergauer Benjamin Lindner (Mä) der Kunststoffbahn schon einmal 18.970 m abringen. Bei den Frauen hält diese Marke mit 13.740 m ebenfalls mit Steffi Bernstein (W45) eine Spergauerin.

Bianca Dittrich (Fr) aus Braunsbedra kommt immer besser ins Laufgeschäft, ihr war der Sieg im Halbstundenlauf nicht zu nehmen. Mit 7.712 m installierte sie sogar eine neue Rekordmarke. Da hatte der Zweitplatzierte Ben Rosenbaum (M13) mit 6.610 m nicht annähernd eine Chance. Bei den Männern setzte einst der Hallenser Uwe Emmerling (M45) mit starken 8.590 m eine so schnell nicht zu erreichende Marke.

Julius Hänze und Tobias Berndt, die beiden 13-jährigen aus Braunsbedra boten im Viertelstundenlauf einen Kampf auf Biegen und Brechen. Mit 3.740 m zu 3.730 m trennten sie letztendlich nur zehn Meter. Knapper konnte der Leichtathlet den Fußballer nicht besiegen.

Die Verantwortlichen für die Volkssport-Kreisranglistenläufe werden sich wohl überlegen müssen, ob sie diese Rundenhatz nach so langer Abstinenz nicht wieder ins Programm aufnehmen wollen.

Artikel drucken | Pressearchiv