06.06.2015
Landesmeisterschaften Blockmehrkampf
Auftakt Landesmeisterschaften misslungen trotz Medaillen für Hoffmann und Schneider

Amelie Hoffmann Amelie Hoffmann Jenny Schneider Jenny Schneider Lena Finkgräfe Lena Finkgräfe Bernburg/MZ. Von 10 gemeldeten Athleten der AK U16 und U14 traten in Bernburg für die drei LG -Vereine aus Verletzungs- und anderen Gründen nur 4 Block-Mehrkämpfer zum Auftakt der diesjährigen Freiluft-LM an.

Die Mission eine Medaille im Mannschaftswettbewerb der WJ U14 zu entführen, war so von vornherein schon einmal gescheitert. Dass es trotzdem zwei Medaillen wurden, spricht für die 12-jährige Amelie Hoffmann von Buna Schkopau und Jenny Schneider (W15) vom TSV Leuna.

Die Trainer der LG Merseburg konnten sich nicht an einen solchen mißlungenen Start zum Auftakt einer Landesmeisterschaft erinnern, denn mit 5 Medaillen hatte man im Vorfeld der Titelkämpfe schon gerechnet.

Mit drei Mehrkampf -Bestwerten und sechs Einzelbestleistungen waren dann Jenny Schneider, Lena Finkgräfe (W 15) und Amelie Hoffmann doch zufrieden.

Amelie wusste schon im Vorfeld, dass ihre härteste Widersacherin die Genthinerin Marie Schöbel sein würde, welche sie zum Fünfkampf zu den HLM noch bezwingen konnte. Mit 116 Punkten Rückstand und der Punktzahl von 2.331 erkämpfte sie sich die Silbermedaille. Bei ihren erbrachten Einzelleistungen von 75 m - 10,59 sec, 60 m Hürden - 10,58 sec, Weit - 4.38 m, Ball - 29.50 m und 800 m - 2:36,68 min. (vier Bestwerte) ließ sie vor allem im Weitsprung und im 800 m - Lauf Punkte liegen. Bei den in 14 Tagen in Haldensleben stattfindenden Landes-Einzelmeisterschaften wird Schöbel ihre zu bezwingende Hauptkonkurrentin sein.

Auch das gibt es, denn in den technischen Disziplinen der Blockmehrkämpfe Sprint - Lauf - Wurf, indem alle mit dem Sprint, den Hürden und dem Weitsprung die gemeinsamen Wettbewerbe bestreiten müssen und sich in den beiden letzten Disziplinen unterscheiden, hat man nur drei Versuche. Schneider, die den Block-MK Wurf wählte und vor einer Woche den Diskus noch 28.00 m warf, patzte mit zwei ungültigen Versuchen und brachte so in einem Standwurf nur indiskutable 18.00 m auf die Anlage. Dass es noch zur Bronzemedaille reichte mit 2.275 Punkten (14,21 sec, 14,53 sec- 4.56 m- 10.63 m - 18.00 m) ist u.a. der schwachen Konkurrenz zuzuschreiben.

Ihre Leunaer Teamgefährtin Lena Finkgräfe (W13) trat im Block Lauf an und wurde mit 2.125 Zählern Zehnte. Hier offenbarten der Weitsprung, der Ballwurf und die Mittelstreckenleistung doch noch einige Reserven.

Um bei den MDM starten zu dürfen, musste die Braunsbedraer Geherin Melanie Thielemann (W14) starten. Für die gute Geherin waren eigentlich alle Disziplinen nicht ihr Ding. Sie kämpfte sich durch und hat sich so ihre Chance erhalten, in ihrer Spezialdisziplin zu den MDM um eine Medaille mit zu gehen.

Große Anerkennung verdienen die zwei Teutschenthaler LA-Vereine, welche mit Michelle Bursee und Robert Schade zwei Titelträger stellten und mit Jascha Timm und Paul Pöhlitz noch je eine Bronzeplakette hinzufügten.

Ein Maßarbeit waren die 2.146 Punkte (Kreisrekordeinstellung) von Schade mit exakt dieser Punktzahl von den BM am 10. Mai.